Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Erfolge des Nati-Gegners Schweden weiss, wie man für Furore sorgt

Im Gegensatz zur Schweiz konnte Schweden schon grosse WM-Erfolge feiern. Die Highlights waren 1958 und 1994.

Die Schweizer Nati strebt am Dienstag gegen Schweden den Vorstoss in den WM-Viertelfinal an. Sollte das Team von Trainer Vladimir Petkovic die Skandinavier besiegen, wäre dies eine Premiere: Seit die WM im Format mit Gruppenphase durchgeführt wird, konnte die Schweiz noch kein K.o.-Spiel für sich entscheiden.

Anders sieht es bei den Schweden aus. Die Nordländer sorgten schon zweimal gehörig für Furore:

Vize-Weltmeister 1958: Beim Heim-Turnier zogen die Schweden dank 2 Siegen und einem Unentschieden in die Viertelfinals ein. Bemerkenswert: Wie an der aktuellen Endrunde schlugen sie in der Gruppenphase Mexiko mit 3:0.

Dank einem 2:0-Erfolg gegen die Sowjetunion und einem 3:1-Sieg gegen Deutschland schafften die Gastgeber den Einzug in den Final. Dort blieben sie gegen das von Pelé angeführte Brasilien beim 2:5 aber chancenlos.

Schwedens Bengt Gustavsson im WM-Final 1958 gegen Brasiliens Pelé.
Legende: Erst im Final gestoppt Schwedens Bengt Gustavsson hat gegen Brasiliens Pelé das Nachsehen. Imago

3. Platz 1994: In den USA avancierten die Schweden zur ganz grossen Überraschung. In der Gruppe B klassierten sie sich hinter Weltmeister Brasilien auf Platz 2. Angeführt von Tomas Brolin und Martin Dahlin eliminierten sie im Achtelfinal Saudi-Arabien mit 3:1.

Im Viertelfinal behielt das Team im Penaltyschiessen gegen Rumänien das bessere Ende für sich. Der Lauf der Skandinavier wurde erst im Halbfinal beim 0:1 gegen Brasilien gestoppt. Dank einer 4:0-Gala gegen Bulgarien sicherten sie sich schliesslich noch den 3. Platz.

Video
WM 1994: Schweden setzt sich gegen Rumänien n.P. durch
Aus Sport-Clip vom 01.07.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung auf SRF zwei

Meistgelesene Artikel