Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Schweizerinnen lassen Nordirland keine Chance
Aus sportaktuell vom 20.09.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Frauen-Nationalteam Frauen-Nati auch zum Abschluss souverän

Mit einem 4:0-Sieg gegen Nordirland hat die Schweizer Frauen-Nati in Biel die EM-Qualifikation beendet. Vanessa Bernauer gelangen gleich zwei Tore der Marke «sehenswert».

Das EM-Ticket haben die Schweizerinnen längst in der Tasche. Das hielt das Team von Martina Voss-Tecklenburg aber nicht davon ab, gegen Nordirland noch einmal aufs Gaspedal zu drücken. Die Nati dominierte die Partie abgesehen von einem Lattenknaller der Gäste von A bis Z.

Spätestens nach dem 3:0 durch Vanessa Bernauer 30 Sekunden nach Wiederanpfiff war die Partie in Biel entschieden. Die Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg vernaschte die nordirische Torhüterin Jessica Poots mit einem frechen Lupfer aus gut 25 Metern. Bernauer hatte das Skore bereits in der 17. Minute eröffnet – ebenfalls mit einem herrlichen Distanzschuss.

Video
Bernauer vernascht Torhüterin Poots
Aus sportlive vom 20.09.2016.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Günstige Auslosung winkt

Die Schweizerinnen beenden die EM-Qualifikation damit mit einer makellosen Bilanz und als Gruppensieger: 8 Siege in 8 Spielen, 34 erzielte Tore und nur 3 Gegentreffer.

Diese ausgezeichnete Ausbeute könnte im Hinblick auf die Auslosung der Vorrundengruppen am 8. November in Rotterdam wichtig sein. Die Chancen stehen gut, dass die Nati in Lostopf 2 landet und so in der Gruppenphase einigen Schwergewichten aus dem Weg gehen kann.

Das Eröffnungsspiel der EM-Endrunde in den Niederlanden findet am 16. Juli 2017 in Utrecht, der Final am 6. August in Enschede statt.

Telegramm Schweiz - Nordirland

Frauen. EM-Qualifikation. Gruppe 6. In Biel: Schweiz - Nordirland 4:0 (2:0). - Schlussrangliste (je 8 Spiele): 1. Schweiz 24 (34:3). 2. Italien 15. 3. Tschechien 10. 4. Nordirland 7. 5. Georgien 0. - Schweiz und Italien für die EM 2017 in den Niederlanden qualifiziert.
Video
Nati-Trainerin Voss-Tecklenburg: «Das ist historisch»
Aus Sport-Clip vom 20.09.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.

Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport, 20.09.2016, 18:55 Uhr

Meistgelesene Artikel