Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball allgemein Brasiliens berühmtester Fussballfan gestorben

Clovis Acosta Fernandes, der berühmteste unter den abermillionen brasilianischen Fussballfans, ist im Alter von 60 Jahren in Porto Alegre einem Krebsleiden erlegen. Besonders ein Bild des schnauzbärtigen Schlachtenbummlers aus dem WM-Halbfinal 2014 ging um die Welt.

Fernandes, in Brasilien als Gaucho da Copa bekannt, hatte die brasilianische Nationalmannschaft zu über 150 Spielen in mehr als 60 Ländern begleitet. Im Vereinsfussball war er ein glühender Anhänger von Gremio Porto Alegre.

«Er hat sich entschieden, einen Tag nach dem Geburtstag Gremios zu sterben. Er war ein wahrer Fan», sagte sein Sohn Frank Damasceno Fernandes. Ein Teil der Asche des Verstorbenen soll im Gremio-Stadion und bei einem Spiel der Seleçao verstreut werden.

Meistgelesene Artikel