Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fifa will WM 2022 mit 48 Teams (Radio SRF 1)
Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.
Inhalt

Co-Gastgeber sind Bedingung Die «Mega-WM» rückt nach Fifa-Council näher

Das Fifa-Council plant weiter, 2022 das Turnier in Katar mit 48 Teams zu bestreiten. Es gibt aber noch Baustellen.

Grundsätzlich steht der «Mega-WM» in Katar 2022 nichts mehr im Wege. Das Fifa-Council fasste in Miami den Beschluss, die Anzahl Teams an der Endrunde auf 48 aufzustocken. Jedoch muss ein passender Co-Gastgeber gefunden werden. Dann soll der Fifa-Kongress die Aufstockung im Juni absegnen.

Beschlussvorlage in Auftrag gegeben

Das Konzil erkannte eine in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie an. Die Experten waren zu dem Schluss gekommen, dass das 48er-Turnier möglich ist, wenn einige der dann 80 Spiele «ausgelagert» werden. Weiterhin beschloss das von Präsident Gianni Infantino angeführte Gremium, dass die Fifa-Administration zusammen mit dem katarischen WM-Organisationskomitee bis Juni eine Beschlussvorlage erstellen soll.

Klub-WM statt Confed Cup

Gegen den Widerstand aus Europa hat die Fifa die Klub-WM reformiert. Das neue Turnier mit 24 statt 7 Mannschaften wird im Sommer 2021 zunächst als «Pilotprojekt» ausgetragen. Der Confed Cup wird dafür gestrichen. Die UEFA, die sich vehement gewehrt hatte, wird 8 Spitzenklubs entsenden.

Meistgelesene Artikel