Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball allgemein Eröffnungsspiel der WM 2022 am 21. November

Das Eröffnungsspiel der WM 2022 in Katar steigt am Montag 21. November 2022. Das beschloss das FIFA-Exekutivkomitee am Freitag. Damit dauert das Turnier, das am 18. Dezember endet, nur 27 Tage.

Die umstrittene Endrunde 2022 war bereits im vergangenen März in den Winter verlegt worden, weil am Persischen Golf während der klassischen WM-Monate im Sommer Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius herrschen.

Die Weltmeisterschaften im Emirat am Golf werden mit nur 27 Tagen die kürzesten seit 44 Jahren; 1978 in Argentinien hatte die WM 24 Tage gedauert. Der Termin bleibt weiterhin ein Streitthema: Durch die erste Winter-WM in der Geschichte muss der internationale Terminkalender in den Jahren vor und nach dem Turnier komplett umgestaltet werden.

Wegen der skandalumwitterten Vergabe der WM 2018 in Russland und 2022 laufen derzeit Ermittlungen der Schweizer Bundesanwaltschaft.

Audio
WM 2022 dauert nur 27 Tage (Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 26.09.2015)
00:30 min
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Medienkonferenz abgesagt

Am Freitag war eine Medienkonferenz der FIFA überraschend abgesagt worden. Gründe wurden keine genannt, nachdem die mit FIFA-Präsident Joseph S. Blatter geplante Fragerunde mit Journalisten bereits zuvor um eine Stunde verschoben worden war.

Meistgelesene Artikel