Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball allgemein Kein Witz: USA und Mexiko wollen gemeinsame WM

Die USA, Mexiko und Kanada bewerben sich gemeinsam für die WM-Endrunde 2026. Das kündigen die 3 nationalen Verbände in New York an.

Bislang haben sich noch nie drei Länder gemeinsam für die Gastgeberrolle bei einer Fussball-WM beworben. 60 der insgesamt 80 WM-Spiele würden bei einer erfolgreichen Bewerbung in den USA ausgetragen, je zehn Spiele in Mexiko und Kanada.

Donald Trump ist besonders erfreut, dass Mexiko Teil dieser Bewerbung ist.
Autor: Sunil Gulati Verbandspräsident
Donald Trump
Legende: Zufrieden, dass Mexiko dabei ist Donald Trump. Getty Images

Der amerikanische Präsident Donald Trump habe seine volle Unterstützung zugesichert. «Er ist besonders erfreut, dass Mexiko Teil dieser Bewerbung ist», sagte der amerikanische Verbandspräsident Sunil Gulati. Die Aussage überrascht, hatte Trump doch mit teils rassistischen Bemerkungen gegen Mexikaner Wahlkampf gemacht und den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko versprochen.

Erstmals mit Rekordfeld

Das Turnier 2026 ist die WM-Premiere mit 48 Mannschaften. Bestimmt wird der Organisator zudem erstmals von allen 211 Fifa-Mitgliedern und nicht mehr vom mittlerweile zum Council umgeformten Fifa-Exekutivkomitee. Ein Entscheid wird vermutlich beim Kongress 2020 fallen.

Meistgelesene Artikel