Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kurioses aus Osteuropa Rumänischer Erstligist stellt Trainer zum 8. Mal ein

Mit einer speziellen Verpflichtung hat ein Klub aus Craiova für Kopfschütteln gesorgt.

Nicolo Napoli
Legende: Wie lange er wohl dieses Mal an der Seitenlinie steht? Nicolo Napoli. imago images

Dass ein Klub einer sportlichen Negativspirale mit einem Trainerwechsel zu entfliehen versucht, ist an sich nichts Ungewöhnliches. So reagierte etwa auch der rumänische Erstligist FC Universitatea Craiova auf den anhaltenden sportlichen Tiefflug und entliess seinen Trainer.

Als Nachfolger stellte der 14. der Tabelle Nicolo Napoli vor. Dieser soll den Klub aus Craiova, einer Stadt 220 km westlich der Hauptstadt Bukarest, vor dem drohenden Abstieg bewahren. Pikant: Der 59-jährige Italiener – in seiner Spielerkarriere unter anderem bei Juventus Turin aktiv – hatte dem FCU bereits vor seinem diesmaligen Engagement 7 Mal als Übungsleiter oder technischer Direktor vorgestanden. Zwischen den Jahren 2003 und 2020 lenkte er jeweils nur wenige Monate oder immerhin 1,5 Jahre lang die Geschicke des Klubs.

Zumindest unmittelbar schien sich die Rückkehr von Napoli an seine alte Wirkungsstätte allerdings nicht ausbezahlt zu haben: Für Craiova setzte es bei seinem Debüt eine 2:3-Niederlage gegen Farul Constanta ab – den Klub von Eigentümer und Fussball-Legende Gheorghe Hagi.

Meistgelesene Artikel