Zum Inhalt springen

Header

Video
Afghanistans Nationalmannschaft wird in Kabul empfangen
Aus Sport-Clip vom 12.09.2013.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Fussball In Afghanistan fallen Schüsse - aus Freude über historischen Sieg

Gewehrfeuer in Afghanistan ist meist Anlass zur Sorge. Diesmal nicht: Die Fussball-Nationalmannschaft hat erstmals einen internationalen Wettbewerb gewonnen und die Hauptstadt in einen Freudentaumel gestürzt.

Stundenlang hallten Schüsse durch die Kabuler Nacht, doch diesmal hatte das Gewehrfeuer aus den Kalaschnikows nichts mit dem Krieg in Afghanistan zu tun. Anlass für den seltenen Euphorie-Ausbruch: Am Mittwochabend hat die Nationalmannschaft einen internationalen Pokal gewonnen.

Im Final der Meisterschaft des Südasiatischen Verbandes in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu bezwang Afghanistan Indien mit 2:0. Nach dem Schlusspfiff strömten Menschenmengen auf die Strassen Kabuls.

Karsai schickt Flugzeug

Der afghanische Präsident Hamid Karsai war so begeistert, dass er ein Flugzeug schickte, um das Team abzuholen. Persönlich nahm er die Helden am Donnerstag am Kabuler Flughafen in Empfang.

Von dort zogen die Spieler zum Ghasi-Stadion, wo gefeiert wurde. Das Ghasi-Stadion ist ein symbolträchtiger Ort: Während der Herrschaft der Taliban wurden dort Menschen öffentlich hingerichtet - auch in den Halbzeitpausen von Fussballspielen.

Meistgelesene Artikel