Tabellenschlusslicht Bochum hat in der 18. Runde der Bundesliga einen wichtigen Punkt gegen RB Leipzig gewonnen – und dies trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands. Nachdem David Raum in der 21. Minute den 3. Treffer für die Gäste erzielt hatte, deutete nichts auf ein Remis hin. Zumal das Ergebnis auch zur Pause noch Bestand hatte.
Doch nach dem Seitenwechsel drehte die Heimelf auf und sie tat dies in der Person von Myron Boadu. Dem im Sommer von Monaco ausgeliehenen Niederländer gelang zwischen der 48. und der 61. Minute ein lupenreiner Hattrick. Letztmals hatte mit Stanislas Sestak im Frühling 2009 ein Bochumer 3 Treffer in einer Bundesliga-Partie erzielt.
Die Top 4 siegen weiter
Leader Bayern München gewann beim 3:2 zu Hause gegen Wolfsburg auch den 3. Ernstkampf im neuen Jahr. Leon Goretzka tat sich als Doppeltorschütze hervor. Der Vorsprung auf Verfolger Bayer Leverkusen beträgt unverändert 4 Punkte. Denn die «Werkself» schlug im Abendspiel Mönchengladbach zu Hause ohne Probleme 3:1. Auch Frankfurt (3.) und Stuttgart (4.) sind 2025 noch makellos unterwegs.