Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2. Runde des DFB-Pokals Unterklassige Schweizer präsentieren sich im Pokal-Schaufenster

Insgesamt 17 Schweizer stehen in der 2. Runde des DFB-Pokals – 9 davon mit Klubs aus der 2. Bundesliga.

Nico Elvedi am Ball.
Legende: Einer von 9 Schweizern in der 2. Bundesliga Jan Elvedi. IMAGO / Christian Schroedter

8 Schweizer sind in dieser Saison in der Bundesliga engagiert – alle dürfen mit ihren Klubs in der 2. Runde des DFB-Pokals antreten. Doch nicht nur Nati-Spieler wie Gregor Kobel, Nico Elvedi und Co. werden gefordert sein – auch aus der 2. Bundesliga hoffen 9 Schweizer auf ein Weiterkommen.

Unter anderem trifft Nicos Bruder Jan Elvedi mit Jahn Regensburg auf die Fortuna Düsseldorf. Jan, der ebenfalls wie sein Bruder in der Innenverteidigung agiert, ist bei seinem Verein zum Leistungsträger gereift – in dieser Saison hat er noch keine Minute verpasst.

Fischers Union ohne Siebatcheu

Box aufklappen Box zuklappen

Auch der überraschende Bundesliga-Leader Union Berlin tanzt fussballerisch aktuell auf mehreren Hochzeiten. Die 2. Aufgabe des DFB-Pokals 2022/23 beinhaltet ein Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim, dem aktuell Vierten in der 2. Bundesliga. Ex-YB-Stürmer Jordan Siebatcheu wird dem Team von Trainer Urs Fischer aufgrund eines starken Pferdekusses nicht zur Verfügung stehen.

Zwischen Europacup und Pokal-Pflicht

Der SC Freiburg empfängt am Mittwochabend den FC St. Pauli, bei dem der schweizerisch-kosovarische Doppelbürger Betim Fazliji engagiert ist. Spiele unter der Woche sind sich die Freiburger in der letzten Zeit gewohnt – allerdings auf internationaler Ebene. Mit 4 Siegen aus 4 Spielen weisen die Breisgauer eine makellose Bilanz in der Europa League auf – zuletzt zerzausten sie Nantes gleich mit 4:0. Kann Freiburg den Schwung auch in den Pokal-Wettbewerb mitnehmen oder aber hält Underdog St. Paul mit Fazliji in seinen Reihen erfolgreich dagegen?

Video
Archiv: Freiburg lässt in der Europa League Nantes keine Chance
Aus Sport-Clip vom 13.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Kommt's zum Schweizer Duell?

Trotz der zahlreichen Schweizer Beteiligten kann es nur in einer Partie zu einem direkten Aufeinandertreffen kommen. Im Duell zwischen dem SV Sandhausen und dem Karlsruher SC könnten sich die Stürmer Kemal Ademi und Simone Rapp auf dem Platz begegnen. Während Rapp in dieser Saison als Joker immer wieder zum Einsatz kam, spielte Ademi bislang erst 3 Minuten – ein wirkliches Kräftemessen scheint daher unwahrscheinlich.

SRF zwei, Europa League – Highlights, 13.10.22, 23:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel