Zum Inhalt springen
Inhalt

27 Leihen in 8 Jahren Vitesse: Das heimliche Farmteam Chelseas

Der Gegner des FC Basel in der Europa-League-Qualifikation ist ein Sprungbrett für vielversprechende Chelsea-Talente.

Bertrand Traoré, Matej Delac und Nemanja Matic
Legende: Bertrand Traoré, Matej Delac und Nemanja Matic Das Trio spielte einst für Vitesse. imago

Alles begann mit Matej Delac. Der damals 17-jährige Torhüter wurde im Sommer 2010 als erster Chelsea-Spieler an Vitesse Arnheim verliehen. Zwar kam Delac zu keinem einzigen Einsatz für die Niederländer. Und doch sollte er ein Wegbereiter für viele andere sein.

Denn nach dem Kroaten wechselten nicht weniger 26 Chelsea-Talente in 8 Jahren zu Vitesse. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg:

  • Der bekannteste Name ist wohl Nemanja Matic. Der Serbe absolvierte die Saison 2010/11 für Arnheim und kam in 29 Spielen zum Einsatz. Danach wurde er von den Londonern für 5 Millionen Euro an Benfica verkauft und 30 Monate später für 27 Millionen zurückgeholt. Heute spielt der 30-Jährige für ManUnited.
  • Bertrand Traoré verbrachte von Januar 2014 bis Sommer 2015 18 Monate in Arnheim. In 51 Partien kam er auf 20 Tore und 7 Vorlagen. Für Chelsea reichte das nicht. Im letzten Sommer wurde er für 10 Millionen Euro an Lyon verkauft, wo der 22-Jährige voll einschlug. Gut möglich, dass er bald eine zweite Chance bei einem absoluten Topklub erhält.
  • In der abgelaufenen Saison war der englische U19-Nationalspieler Mason Mount die grosse Entdeckung. In 39 Spielen überzeugte der Mittelfeldspieler mit 13 Treffern und 10 Assists. Derzeit spielt das Talent für Derby County. Ob es dereinst für Chelseas 1. Team reicht, muss er erst noch beweisen.
  • Pionier Matej Delac schaffte den Durchbruch bei Chelsea nicht. Nach 10 (!) Leihen in 8 Jahren verliess er Chelsea in diesem Sommer definitiv und wechselte nach Dänemark.

Im derzeitigen Kader der Niederländer stehen mit dem routinierten Goalie Eduardo (35) und Verteidiger Jake Clarke-Salter (20) «nur» 2 Chelsea-Akteure. Beide dürften auch im Rückspiel gegen den FC Basel auf dem Platz stehen.

Legende: Video Basel gewinnt das Hinspiel gegen Arnheim mit 1:0 abspielen. Laufzeit 02:58 Minuten.
Aus sportlive vom 09.08.2018.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 09.08.18, 20:00 Uhr