Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Blumen, Ovationen - aber keine Punkte für Diacre

Premiere missglückt: Corinne Diacre, die erste Trainerin in Europas Männer-Profi-Fussball, musste am Montag im Spiel von Clermont Foot bei Brest eine Niederlage hinnehmen.

Ein Blumenstrauss, viel Neugier und eine stehende Ovation der 10‘000 Zuschauer. Das erste Wettbewerbsspiel einer Trainerin in der französischen Division 2 wurde am Montag im Stade Francis-Le Blé mit viel Brimborium gefeiert. Genützt hat es Corinne Diacre nichts – am Ende verlor Clermont den Saisonauftakt bei Brest mit 1:2.

Rekord zum 40. Geburtstag

Trotz der Niederlage sind Diacre, die am Montag ihren 40. Geburtstag feierte, die grossen Schlagzeilen sicher. Noch nie hatte eine Frau in Europas Profi-Fussball ein «höheres» Amt inne als die 121-fache französische Nationalspielerin. Bisherige Rekordhalterin war die Italienerin Carolina Morace im Jahr 1999 beim Drittligisten Viterbo. Diacre hatte das Amt von Helena Costa übernommen, nachdem diese nach nur 4 Wochen gekündigt hatte.

«Wir haben einige Fehler gemacht. Aber auch gute Dinge, was ein gutes Zeichen ist für die Zukunft», meinte Diacre nach dem 1:2 in Brest. Ein männlicher Trainer hätte dies sicher nicht besser ausdrücken können.

Meistgelesene Artikel