Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bundesliga am Samstag BVB nach Sieg über Mainz neuer Leader – Union schlägt Wolfsburg

Während Nati-Verteidiger Silvan Widmer einen Tag zum Vergessen erlebt, feiert Urs Fischer einen grossen Sieg.

Silvan Widmer im Duell mit Jude Bellingham.
Legende: Agierte beim Gastspiel in Dortmund äusserst unglücklich Silvan Widmer. imago images

Mit einem Handspiel ebnete Mainz-Verteidiger Silvan Widmer dem BVB den Weg zum Heimsieg. Bis in die 54. Minute hielten die Gäste – nachdem Marco Reus die «Borussen» früh (3.) in Führung geschossen hatte – gut mit. Dann verwertete Erling Haaland den Penalty.

Mit Gregor Kobel unterlief auch einem 2. Schweizer auf dem Platz ein Patzer: Sein verunglückter Abschlag stand am Ursprung des Anschlusstreffers (87.). Die Hoffnung währte nur kurz: In der Nachspielzeit vertändelte Widmer den Ball, Haaland profitierte und erzielte das 3:1.

Audio
Haaland trifft bei Dortmund-Sieg doppelt (ARD, Autor: Stephan Kaussen)
00:40 min Bild: Imago
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Union siegt im Direktduell

Im Verfolgerduell fügte Union Berlin Wolfsburg die 3. Niederlage in Serie zu. Beide Treffer erzielte das Team von Urs Fischer (49./82) in der 2. Halbzeit. Durch den 2:0-Sieg hievte sich Union Berlin auf den 5. Platz.

In den anderen Spielen unterlag Frankfurt Hertha Berlin mit 1:2, während Bochum das Aufsteiger-Duell in Fürth mit 1:0 für sich entschied. Freiburg – im neuen Stadion – holte gegen Leipzig (1:1) einen Punkt. Auch das Abendspiel zwischen Gladbach und Stuttgart endete unentschieden (1:1).

Meistgelesene Artikel