Zum Inhalt springen

Header

Di Matteo neuer Schalke-Coach
Aus sportaktuell vom 07.10.2014.
Inhalt

Internationale Ligen Di Matteo neuer Schalke-Trainer

Roberto Di Matteo ist neuer Coach von Schalke 04. Der Italo-Schweizer folgt auf Jens Keller, der nach dem schlechten Saisonstart entlassen wurde.

Roberto Di Matteo erhält auf Schalke einen Vertrag bis Juni 2017. Der Italo-Schweizer hatte 2012 den FC Chelsea zum Champions-League-Titel geführt, war aber nur wenige Monate später als Headcoach der «Blues» entlassen worden. Nun soll er den FC Schalke wieder auf Kurs bringen.

Von Di Matteo überzeugt

Bei den «Köngisblauen» übernimmt er das Amt von Jens Keller. «Es fehlte die notwendige Konstanz, um unsere gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen», sagte Schalkes Manager Horst Heldt zum vorzeitigen Trainerwechsel und erhofft sich von Di Matteo neue Impulse. «Wir sind der festen Überzeugung, dass Roberto Di Matteo das Team stabilisiert und es schafft, unsere Ziele zu erreichen», erklärte Heldt.

Audio
Schalke-Manager Horst Heldt zu Roberto Di Matteo
00:14 min
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Di Matteo hat zwar seit seinem Abgang aus London keinen Klub mehr betreut, dennoch sind die Verantwortlichen von den Qualitäten des 44-Jährigen überzeugt. «Wir wollten keinen Schnellschuss, sondern einen Trainer, der uns nachhaltig weiterbringt», sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies.

Schlechter Saisonstart

Schalke liegt nach 7 Bundesliga-Runden mit nur 2 Siegen auf dem 11. Rang. In der Champions League knöpften die «Königsblauen» zum Auftakt Chelsea zwar einen Auswärtspunkt ab, danach folgte aber ein enttäuschendes 1:1-Heimremis gegen Maribor. Und im DFB-Pokal sind die «Knappen» bereits in der 1. Runde an Dynamo Dresden aus der 3. Liga gescheitert.

Keller hatte bei Schalke Ende 2012 die Nachfolge des ebenfalls entlassenen Huub Stevens angetreten. Sowohl 2013 als auch 2014 (nach der erfolgreichsten Rückrunde in Schalkes Klubgeschichte) qualifizierte er sich mit seinem Team für die Champions League.

Video
Barnetta zur Entlassung von Jens Keller
Aus Sport-Clip vom 07.10.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Meistgelesene Artikel