Zum Inhalt springen

Header

Luis Suarez zeigt sich verzweifelt.
Legende: Flaute Luis Suarez läuft seiner Form hinterher. Keystone
Inhalt

Internationale Ligen Die grösste Krise seit 13 Jahren

39 Spiele lang dauerte es, bis der FC Barcelona in dieser Saison besiegt werden konnte. Tempi passati. Die letzten 3 Spiele in der Primera Division verloren die «Blaugrana» allesamt. Reicht es dennoch zum Meistertitel?

Die Reserven sind aufgebraucht. Jeder weitere Ausrutscher könnte den FC Barcelona den Meistertitel kosten. Nach dem Out in der Champions League wäre alles andere als der Gewinn der Meisterschaft eine Katastrophe. Das Team um den Traumsturm Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar durchlebt erstmals in dieser Konstellation eine veritable Krise.

Harte Fakten

Dass die Katalanen tatsächlich in einer Krise stecken, die diesem Namen auch gerecht wird, führen einige Zahlen vor Augen: Noch vor einigen Wochen führte «Barça» die Tabelle deutlich an. Doch innerhalb von 4 Spieltagen holte Atletico 8 Punkte, Real Madrid sogar 11 Punkte auf. Die jüngsten 3 Ligaspiele verlor Barcelona. Eine solche Negativserie hatte es zuletzt 2003 unter Louis van Gaal gegeben.

Video
Atletico wirft Barcelona aus der CL
Aus sportlive vom 13.04.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

Messis bedeutungsloses Jubiläum

Dass Messi in seiner Karriere einen weiteren Meilenstein erreichte, ging angesichts der 1:2-Niederlage gegen Valencia etwas unter: Der Argentinier erzielte sein 500. Profitor und beendete gleichzeitig seine persönliche Torblockade mit 5 Spielen ohne Treffer. Zuletzt hatte der amtierende Weltfussballer im April 2010 so lange auf ein Tor warten müssen.

Diskussionen um Neymar

Als schlechter Verlierer zeigte sich der Brasilianer Neymar. Er liess sich nach dem Schlusspfiff zu einer Unsportlichkeit gegenüber feiernden Valencia-Spielern hinreissen. Und auch Barcelonas Trainer verlor im Interview nach dem Match kurz die Contenance, als er sich spöttisch über den Namen des Reporters Victor Malo (zu deutsch «böse») äusserte.

Tabellenspitze Primera Division

TeamPunkteTorverhältnis
FC Barcelona
76
88:29
Atletico Madrid
7657:16
Real Madrid
7598:30

Sendebezug:SRF zwei, sportlive, 13.04.2016, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel