Zum Inhalt springen

Internationale Ligen Die Knipser von Europa

Lewandowski, Suarez, Ronaldo, Ibrahimovic und Higuain – eine geballte Ladung an Offensivpower, die in Europa für verschiedene Rekorde sorgte.

  • Robert Lewandowski (Bayern München, 30 Tore): Der Pole ist der erste ausländische Spieler in der Bundesliga, dem 30 Treffer gelangen. Zudem ist er der 1. Spieler seit 39 Jahren, der die magische 30-Tore-Marke knackte. Zuletzt gelang dies Dieter Müller für den 1. FC Köln in der Saison 1976/77. Lewandowski ist der 6. Spieler der Bundesliga-Geschichte, der 30 Tore in einer Saison erzielte.
  • Luis Suarez (Barcelona, 40 Tore): Erstmals seit 2009 heisst der Torschützenkönig der Primera Division weder Cristiano Ronaldo noch Lionel Messi. Vor 7 Jahren hatte Diego Forlan, damals für Atletico Madrid im Einsatz, die so genannte «Pichichi»-Trophäe für den Topskorer gewonnen. Allein in den letzten 5 Meisterschaftspartien hatte Suarez 14 Treffer erzielt.

  • Gonzalo Higuain (Napoli, 36 Tore): Der Argentinier schoss fast die Hälfte aller Napoli-Tore (80) und sorgte praktisch im Alleingang dafür, dass sich die Süditaliener direkt für die Champions League qualifizierten. Higuain verbesserte den Serie-A-Rekord des Schweden Gunnar Nordahl, der 1949/50 für Milan 35 Mal erfolgreich gewesen war.

  • Zlatan Ibrahimovic (Paris SG, 38 Tore): Zum 3. Mal nach 2013 und 2014 holte sich der Schwede in Frankreich die Torjäger-Krone. Mit 38 Treffern löschte er den Vereinsrekord von Carlos Bianchi aus der Saison 1977/78 aus. Der 45 Jahre alte Liga-Rekord steht bei 44 Treffern von Josip Skoblar für Olympique Marseille.

  • Cristiano Ronaldo (Real Madrid): 35 Tore reichten dem Portugiesen zwar nicht, um Torschützenönig der Primera Division zu werden. Dennoch sorgte der 31-Jährige für einen weiteren Rekord: Wettbewerbsübergreifend hat er als erster Spieler zum 6. Mal in Folge mindestens 50 Tore geschossen.

Wer ist für Sie der Spieler der Saison?

  1. Robert Lewandowski
    %
  2. Luis Suarez
    %
  3. Gonzalo Higuain
    %
  4. Zlatan Ibrahimovic
    %
  5. Cristiano Ronaldo
    %

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Sendebezug: Radio SRF, Berichterstattung internationale Fussball-Ligen., 14.05.2016

6 Kommentare

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.