Zum Inhalt springen

Header

Pep Guardiola dirigiert an der Seitenlinie
Legende: Da geht's lang Pep Guardiola dirigiert wohl bald in der Premier League. EQ Images
Inhalt

Internationale Ligen Fix: Guardiola verlässt Bayern – Ancelotti übernimmt

Was sich seit längerer Zeit abgezeichnet hat, ist nun offiziell: Pep Guardiola verlässt Bayern am Ende der laufenden Saison. Als Nachfolger verpflichten die Münchner den Italiener Carlo Ancelotti.

Lange hüllten sich die Parteien in Schweigen, doch am Sonntag folgte nun die offizielle Bestätigung: Pep Guardiola (44), der die Bayern seit seinem Amtsantritt zu zwei Meistertiteln (2014 und 2015) und einem Pokalsieg (2014) gecoacht hat, wird die Münchner am Ende der aktuellen Spielzeit verlassen.

«Wir sind Pep Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein seit 2013 gegeben hat», lässt sich Bayerns Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge in einer Presserklärung zitieren. «Ich bin überzeugt, dass Pep und unsere Mannschaft jetzt noch intensiver daran arbeiten werden, die grossen sportlichen Ziele zu erreichen.»

Wohin Guardiolas Weg geht, ist noch nicht bekannt. Vieles deutet aber darauf hin, dass seine nächste Station Manchester City sein dürfte.

Ancelotti bis 2019

Der 56-jährige Carlo Ancelotti, der bis Sommer 2015 bei Real Madrid unter Vertrag gestanden hat, wird Guardiolas Arbeit weiterführen. «Er hatte als Trainer überall Erfolg und hat 3 Mal die Champions League gewonnen. Carlo ist ein ruhiger, ausgeglichener Fachmann, der mit Stars umgehen kann und einen variantenreichen Fussball spielen lässt», so Rummenigge.

Audio
Pep Guardiola verlässt Bayern Ende Saison (Radio SRF 1, Mittagsbulletin, 20.12.2015)
00:42 min
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Zuletzt machte Ancelotti an der Westküste Kanadas in Vancouver ein halbjähriges Sabbatical. Er hat bei den Bayern einen Dreijahresvertrag bis 2019 unterschrieben. Seine grössten Erfolge feierte Ancelotti mit der AC Milan (zwei CL-Triumphe) und Real Madrid (ein CL-Triumph). Zudem holte er mit PSG und Chelsea die nationale Meisterschaft.

Sendebezug: Radio SRF 1, Mittagsbulletin, 20.12.15, 12:00 Uhr

Meistgelesene Artikel