Zum Inhalt springen
Jubelnde Gladbach-Spieler.
Legende: Jubeltraube Die Gladbacher feiern Rückkehrer Lars Stindl. Imago

«Fohlen» feiern 3:0-Sieg Gladbach vermiest Bayern den Wiesn-Besuch

Für den Münchner Rekordmeister setzt es im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach die zweite Saisonniederlage ab.

Nach zuletzt zwei schwachen Auftritten in der Bundesliga (1:1 gegen Augsburg, 0:2 gegen Hertha Berlin) und dem mageren 1:1 in der Champions League gegen Ajax wollte Bayern München einen Schritt aus der Mini-Krise machen. Gegen Gladbach musste das Kovac-Team allerdings den nächsten Dämpfer hinnehmen.

Den traditionellen Wiesn-Besuch am Sonntag werden die Bayern nach der 0:3-Niederlage gegen die «Fohlen» damit bereits mit einem Kater in Angriff nehmen.

Topskorer und Rückkehrer treffen

Bereits nach 10 Minuten musste Manuel Neuer ein erstes Mal hinter sich greifen. Nach einem Doppelpass mit Jonas Hofmann schlenzte Alassane Plea die Kugel unhaltbar ins untere Eck. Für den von Nizza gekommenen Franzosen war es bereits der 5. Liga-Treffer.

Doch es kam noch dicker für den Rekordmeister. Nachdem Thiago den Ball am eigenen Strafraum verloren hatte, schnappte sich Lars Stindl (16.) das Leder und erhöhte auf 2:0. Nach überstandener Verletzung traf der 30-Jährige damit gleich bei seinem Saisondebüt.

Alaba mit Muskelfaserriss

Box aufklappen Box zuklappen

Bei Bayern München droht nach Kingsley Coman (Syndesmosebandriss) und Corentin Tolisso (Kreuzbandriss) auch David Alaba länger auszufallen. Der Aussenverteidiger zog sich gegen Gladbach einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und musste in der 55. Minute ausgewechselt werden.

Gegen tief stehende Gladbacher brachten die Bayern danach offensiv wenig zustande – zu wenig. In der Pause hallten gar Pfiffe durch die Allianz Arena. Den Schlusspunkt für die abgeklärten Borussen, bei denen Michael Lang und Nico Elvedi durchspielten, setzte Patrick Herrmann kurz vor Schluss.

Die anderen Samstagspartien im Überblick:

  • Hannover mit Pirmin Schwegler in der Startelf hat gegen Stuttgart den ersten Saisonsieg eingefahren. Bobby Wood brachte das Heimteam beim 3:1-Erfolg mit zwei Kopfballtreffern in der ersten Halbzeit auf Kurs.
  • Ebenfalls zu einem Dreier, dem zweiten in der laufenden Saison, kam Schalke . Weston McKennie (48.) und Guido Burgstaller (53.) erzielten gegen Aufsteiger Düsseldorf die Tore. Breel Embolo wurde erst kurz vor Schluss eingewechselt.
  • Hertha Berlin verpasste es nach dem Sieg gegen die Bayern vor Wochenfrist nachzulegen. Beim 0:0 in Mainz gelang den Hauptstädtern erstmals in dieser Saison kein Tor.
  • Alles zum spektakulären 4:3-Sieg von Dortmund gegen Augsburg gibt's hier.

Resultate

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 06.10.2018 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel