Zum Inhalt springen

Header

Video
Spielbericht Dortmund - Bayern
Aus Sport-Clip vom 04.05.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Kein Sieger im deutschen Gigantenduell

Borussia Dortmund und Bayern München haben sich im Spitzenspiel der 32. Bundesliga-Runde mit 1:1 getrennt. Die Bayern warten damit in der Meisterschaft seit 6 Spielen auf einen Sieg gegen den Rivalen.

Richtig ernst wird es erst in 21 Tagen im Wembley: Dann nämlich duellieren sich Dortmund und Bayern im Final der Champions League. Doch schon der «Vorlauf» für dieses Endspiel bot einen ansehnlichen und teilweise sogar hitzigen Schlagabtausch.

Mit dem 1:1 endete die Siegesserie der Bayern in der Liga nach 14 Spielen, womit sie den Klubrekord von 2005 um eine Partie verpassten.

Grosskreutz und Gomez treffen

BVB wird konsequent

Box aufklappen Box zuklappen

Borussia Dortmund will als Lehre aus dem Wechsel von Mario Götze zu den Bayern künftig keinem Spieler mehr eine Ausstiegsklausel zugestehen. «Wir haben einen Status erreicht, dass wir von jedem Spieler erwarten, sich ohne Wenn und Aber an diesen Klub zu binden», so BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Kevin Grosskreutz hatte Dortmund schon nach 11 Minuten mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel in Führung geschossen. Doch nur 12 Minuten später gelang Mario Gomez der Ausgleich per Kopf. Am Ursprung des Münchner Treffers stand Xherdan Shaqiri, der bei den Bayern durchspielte.

Lewandowski verschiesst Penalty

In der 2. Halbzeit standen die Dortmunder dem Sieg näher: Die beste Chance auf das 2:1 vergab Robert Lewandowski, der mit einem Handspenalty am hervorragend reagierenden Manuel Neuer scheiterte (60.).

Auch aus einem Platzverweis gegen Rafinha konnte der BVB kein Kapital schlagen, die Bayern liessen keine gefährliche Szene mehr zu.

Meistgelesene Artikel