Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nagelsmann fordert Funk auf Spielfeld (ARD, Autor: Taufig Khalil)
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.
Inhalt

NFL als Vorbild Nagelsmann will den ferngesteuerten Profi

Laut dem Bayern-Coach könne der Fussball vom American Football viel lernen. Er fordert technische Hilfsmittel wie in der NFL.

Julian Nagelsmann will seine Spieler verkabeln – wie die Quarterbacks im Football. «Das ist etwas, was wir im Fussball unbedingt brauchen. Idealerweise auch mit einer Verbindung zurück, dass der Spieler mit den Trainern kommunizieren kann», sagte der Bayern-Trainer dem Münchner Merkur.

Nagelsmann weiss, dass er hier an einem Tabu rührt. Durch das Verhindern von Neuerungen würden aber Chancen verpasst, «unseren Sport etwas moderner zu gestalten».

Wir wollen etwas im Trikot haben, damit Spieler und Trainer kommunizieren können.
Autor: Julian Nagelsmann

Seit der Saison 2018/19 ist elektronische Kommunikation in der Bundesliga erlaubt, aber nur innerhalb des Trainerstaffs und mit der medizinischen Abteilung. Für Spieler ist sie verboten. «Du musst auch mal sagen: ‹Wir wollen etwas im Trikot haben, damit Spieler und Trainer kommunizieren können›», so Nagelsmann.

Im Football sei es leichter, ihm bleibe «nur die Halbzeitpause, um taktische Dinge mit den Spielern zu besprechen». Das sei zu wenig. Auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel in Sachen Spezialisierung von Trainern auf Mannschaftsteile, könne der Fussball von der NFL lernen.

Meistgelesene Artikel