Zum Inhalt springen

Header

Cristiano Ronaldo, hier mit Portugal am Confed Cup.
Legende: Zieht er weiter? Cristiano Ronaldo, hier mit Portugal am Confed Cup. Imago
Inhalt

Internationale Ligen Real-Fans zittern: Verlässt Ronaldo Madrid?

Die Anklage gegen Cristiano Ronaldo wegen Steuerhinterziehung könnte auch sportliche Folgen haben: Der portugiesische Superstar will Real Madrid angeblich vorzeitig verlassen.

Die Steueraffäre Cristiano Ronaldo zieht möglicherweise weitere Kreise. Nach Angaben der portugiesischen Sporttageszeitung A Bola will der Superstar seinen Klub Real Madrid aus Verärgerung über die Anklage wegen Steuerhinterziehung in diesem Sommer angeblich verlassen.

Ronaldo sei «schockiert» über die Anklage der Madrider Staatsanwaltschaft. Diese beschuldigt den vierfachen Weltfussballer, zwischen 2011 und 2014 über Briefkastenfirmen auf den britischen Jungferninseln und in Irland 14,7 Millionen Euro Steuern am spanischen Fiskus vorbeigeschleust zu haben. Im schlimmsten Fall droht Ronaldo eine Haftstrafe.

Der Stürmer, der sich derzeit mit Portugals Nationalteam in Russland auf den Confed Cup vorbereitet, wies sämtliche Anschuldigungen zurück. Er habe ein «reines Gewissen», rief Ronaldo Journalisten in Lissabon vor dem Abflug nach Russland zu.

Die Titelseite von «A Bola».
Legende: Fette Lettern Die Titelseite von «A Bola». ZVG

Offenbar bei Perez vorgesprochen

Dem Bericht von A Bola zufolge ist die Entscheidung des Superstars unumstösslich. Ronaldo habe Real-Präsident Florentino Perez und weitere Entscheidungsträger der «Königlichen» bereits über seine Pläne informiert. Perez kündigte seinerseits an, alles zu versuchen, damit Ronaldo seinen Vertrag bis 2021 erfüllt.

Bevor die Titelgeschichte die Vorbereitung des portugiesischen Nationalteams störte, hatte der Weltfussballer noch den Eindruck erweckt, das leidige Thema vom Europameister fernhalten zu wollen. «Manchmal ist Schweigen die beste Antwort», hatte der 32-jährige Goalgetter auf Instagram geschrieben.

Angeblich sollen bereits Ronaldos Ex-Klub Manchester United, Paris St. Germain sowie zwei Klubs aus China ihre Fühler nach dem Goalgetter ausgestreckt haben.

Video
Real Madrid gewinnt den Champions-League-Final klar
Aus Sport-Clip vom 03.06.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 4 News, Nachmittagsbulletin, 13.6.2017, 17:00 Uhr

Meistgelesene Artikel