Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Seoane vs. Hütter Die YB-Meistermacher im Bundesliga-Duell

Am Samstag trifft Gerardo Seoane am 2. Spieltag mit Leverkusen auf Adi Hütter und Mönchengladbach.

Gerardo Seoane und Adi Hütter.
Legende: Begegneten sich zuletzt in der Super League Der damalige Luzern-Trainer Gerardo Seoane und Adi Hütter in seiner letzten Saison bei YB. imago images

Sie haben eines gemeinsam: Gerardo Seoane und Adi Hütter bescherten den Young Boys zuletzt glanzvolle Zeiten. Seoane führte die Berner 2019, 2020 und 2021 zu 3 Meistertiteln in Folge. Zuvor hatte Hütter 2018 YB nach einer 32-jährigen Durststrecke zurück an die nationale Spitze geführt.

Der 51-jährige Österreicher verabschiedete sich mit dem Erfolg in Richtung Bundesliga, übernahm den Trainerposten bei Eintracht Frankfurt. Nach 3 Saisons zog es ihn weiter zu Mönchengladbach, wo er seit diesem Sommer an der Seitenlinie das Sagen hat.

Hütter und Seoane starten mit Remis

Seoane tat es Hütter nach dem Titel-Hattrick mit den Young Boys gleich. Der 42-Jährige unterschrieb bei Leverkusen einen 3-Jahres-Vertrag und ist am letzten Samstag in die erste Bundesliga-Saison mit der Werkself gestartet.

Beide Teams haben die Saison mit einem 1:1-Unentschieden lanciert. Hütter holte mit den «Fohlen» zuhause gegen Meister Bayern München einen Punkt, sein Team stand gar dem Sieg nahe. Für Seoane endete das Schweizer Trainer-Aufeinandertreffen mit Urs Fischer und Union Berlin mit einem Remis.

Bereits am 2. Spieltag kommt es nun zum Direktduell der beiden ehemaligen YB-Trainer. Am Samstag um 18:30 Uhr empfangen die Leverkusener die Gladbacher zum rheinischen Derby. Sowohl für Hütter als auch für Seoane wäre ein Sieg von grosser Bedeutung. Für einen kurzen Austausch über alte Berner-Zeiten wird im Anschluss aber sicher Zeit sein.

Radio SRF 3, Abendbulletin, 08.05.21, 17:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel