Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wegen Defibrillator Eriksen kann Karriere nicht in Italien fortsetzen

Weil es in der Serie A nicht erlaubt ist, mit einem Defibrillator zu spielen, wird Christian Eriksen nicht weiter für Inter Mailand auflaufen können.

Christian Eriksen.
Legende: Wird er seine Karriere fortsetzen? Christian Eriksen. Keystone

Dänemarks Nationalspieler Christian Eriksen wird seine Karriere nach seinem Herzstillstand während der Europameisterschaft auf keinen Fall bei Inter Mailand oder einem anderen italienischen Verein fortsetzen können.

Fabrizio Braconaro, Mitglied der wissenschaftlichen Kommission beim italienischen Verband FIGC, sagte am Donnerstag in einem Radio-Interview, das Erteilen einer Spielgenehmigung für einen Profi mit eingesetztem Defibrillator sei nicht möglich. Eriksens Vertrag bei Inter läuft eigentlich bis 2024.

Macht Eriksen weiter?

In Italien gelten diesbezüglich deutlich strengere Regeln als in anderen europäischen Ligen. Zum Beispiel spielt der Niederländer Daley Blind (Ajax Amsterdam) mit einem Defibrillator.

Eriksen war im EM-Spiel gegen Finnland (0:1) zusammengebrochen und musste auf dem Platz wiederbelebt werden. Ihm wurde in einer Operation ein subkutaner Defibrillator implantiert, der Herzrhythmusstörungen erkennt und im Notfall gegenschockt.

Meistgelesene Artikel