Zum Inhalt springen

Header

Video
Weiler neuer Nürnberg-Trainer
Aus sportlive vom 12.11.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Weiler neuer Nürnberg-Trainer

René Weiler übernimmt ab sofort das Traineramt beim 1. FC Nürnberg. Der ehemalige Aarau-Trainer wurde am Mittwochmittag offiziell als neuer Coach des deutschen Zweitligisten vorgestellt.

Bereits gestern hatten deutsche Medien Weiler als neuen Nürnberg-Coach ins Gespräch gebracht, jetzt folgte die Bestätigung. Am Mittwochmittag wurde der 41-Jährige offiziell vorgestellt. Eine genaue Vertragslaufzeit teilte der Klub nicht mit. «Es ist ein langfristiger Vertrag über den Sommer hinaus und für die erste und zweite Liga», sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader.

Video
Sportchef Martin Bader über die Verpflichtung von René Weiler
Aus Sport-Clip vom 12.11.2014.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Weiler wird in Nürnberg Nachfolger von Valérien Ismaël. Dieser war nach 7 Niederlagen in 13 Spielen entlassen worden. Der «Club» stieg letzte Saison aus der 1. Bundesliga ab und liegt aktuell nur auf dem 14. Platz in der zweithöchsten Spielklasse.

Neue Herausforderung für Weiler

Weiler war Ende der letzten Saison als Aarau-Coach zurückgetreten und bereits im Sommer ein Kandidat für den Trainerposten in Nürnberg. Nun hat es mit dem Engagement doch noch geklappt. Damit macht der Winterthurer den nächsten Schritt in seiner Trainer-Karriere.

«Ich habe bewusst eine Aufgabe im deutschen Markt gesucht und mich darauf vorbereitet. Nürnberg steht für Tradition, eine tolle Fankultur und grossartige Erfolge, da kann man unmöglich nein sagen. Ich will hier bestmögliche Arbeit abliefern und den Klub früher oder später wieder in die Bundesliga führen», sagte Weiler.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.11.14, 22:35 Uhr

Video
René Weiler bei seinem Amtsantritt in Nürnberg
Aus Sport-Clip vom 12.11.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Meistgelesene Artikel