Zum Inhalt springen

Header

Granit Xhaka wird vom Schiedsrichter ermahnt
Legende: Granit Xhaka kriegt des Öfteren den Mahnfinger des Schiedsrichters zu sehen. Reuters
Inhalt

Internationale Ligen Xhaka: Abwarten und Karten sammeln

Granit Xhaka sammelt auch in der Premier League fleissig Karten. Im Interview mit «Sport Bild» spricht der Arsenal-Mittelfeldmotor über Zweikampf-Härte und wie ihm Erfahrungen aus Gladbacher Zeiten weiterhelfen.

Dreimal Gelb und einmal Rot sah Granit Xhaka bislang in dieser Saison. Der Platzverweis in der Partie gegen Swansea Mitte Oktober zog drei Spielsperren nach sich. Ein Bild, das man aus Xhakas Gladbacher Zeiten kennt.

Xhakas Kartensammlung

Saison
Klub
Nati
13/14 (Gladbach)
10 Gelb, 1 Gelb-Rot, 3 Sperren
2 Gelb
14/15 (Gladbach)14 Gelb, 2 Gelb-Rot, 2 Sperren
2 Gelb
15/16 (Gladbach)7 Gelb, 2 Gelb-Rot, 1 Rot, 6 Sperren
3 Gelb
16/17 (Arsenal)3 Gelb, 1 Rot, 3 Sperren
1 Gelb-Rot, 1 Sperre

In der Sport Bild sagt der Nati-Regisseur: «Zu Granit Xhaka gehören Gelbe und vielleicht auch Rote Karten dazu (lacht). Wenn man mir die Härte wegnimmt, bin ich nicht mehr der gleiche Spieler – und sicher auch nicht mehr der, den man bei Arsenal wollte.»

Ich mache keinen Fehler ein zweites Mal.
Autor: Granit Xhaka

Weiter äussert sich Xhaka darüber, wie oft er bei den «Gunners» zum Zug kommt: «Ich bekomme meine Einsatzzeiten, aber muss auch Geduld haben. Vielleicht etwas länger als in Gladbach (...). Ich habe dort einmal einen Fehler gemacht – als es am Anfang nicht lief, habe ich meine Enttäuschung kundgetan, viel geredet und wenig auf dem Platz gezeigt. Aber ich mache keinen Fehler ein zweites Mal, ich habe daraus gelernt.»

Video
Xhaka fliegt in der WM-Quali gegen Portugal vom Platz
Aus sportlive vom 06.09.2016.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Meistgelesene Artikel