Xhaka erntet viel Kritik

Granit Xhaka drohen nach seiner 2. roten Karte der Saison 4 Spielsperren. Auf den Nationalspieler in Diensten von Arsenal prasselt flächendeckende Kritik ein.

Video «Wenger: «Xhaka muss sich unter Kontrolle haben» (SNTV)» abspielen

Wenger: «Xhaka muss sich unter Kontrolle haben» (SNTV)

0:29 min, vom 23.1.2017

Es ist kein Ruhmesblatt: Xhaka hat seit der Saison 2015/16 so viele rote Karten gesammelt wie kein anderer Spieler in Europas Topligen. Es sind deren 5. Hinzu kommt ein Platzverweis mit der Nati gegen Portugal im September.

Mit seinem Foul an Burnleys Steven Defour in der 64. Minute erwies der 24-Jährige seinem Team einen Bärendienst. Dass Arsenal dank einem schmeichelhaften Penaltytor in der 98. Minute doch noch 2:1 gewann, ist nur ein schwacher Trost. Denn Xhaka droht eine längere Sperre und sogar die Rückkehr auf die Ersatzbank.

Xhakas Foul an Defour

War die rote Karte zu streng?

  • Ja

    40%
  • Nein

    59%
  • 3027 Stimmen wurden abgegeben

Die Reaktionen auf Xhakas Platzverweis fallen mehrheitlich kritisch aus:

  • Arsène Wenger: «Er muss sein Spiel kontrollieren und darf das Team nicht mit seinen Tacklings bestrafen.» (Wenger droht selbst eine Sperre, weil er sich mit dem vierten Offiziellen anlegte, die Red.)
  • The Guardian: «Er kam zu spät und hatte beide Beine in der Luft. Xhaka wird für vier Spiele gesperrt werden, da er diese Saison schon einmal – ebenfalls von Referee Jon Moss im Oktober gegen Swansea – vom Platz gestellt wurde.»
  • NBC: «Xhakas Disziplinprobleme sind ein Hindernis für die Gunners und stellen Wenger vor eine grosse Entscheidung: Xhaka nach seiner Sperre wieder in der Startelf zu bringen oder ihn draussen zu lassen, um nicht zu riskieren, wieder nur zu zehnt fertig zu spielen.»

Xhakas unrühmlicher Rekord

Xhakas Kartensammlung

Saison
KlubNati
13/14 (Gladbach)10 Gelb, 1 Gelb-Rot, 3 Sperren2 Gelb
14/15 (Gladbach)14 Gelb, 2 Gelb-Rot, 2 Sperren2 Gelb
15/16 (Gladbach)7 Gelb, 2 Gelb-Rot, 1 Rot, 6 Sperren3 Gelb
16/17 (Arsenal)3 Gelb, 2 Rot, 3 Sperren*1 Gelb-Rot, 1 Sperre
*Strafmass noch nicht bekannt


Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin, 22.01.2017 19:00 Uhr