Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Frauen-Nati praktisch an der WM

Die Schweizer Frauen-Nati kann für die WM 2015 in Kanada planen. Das Team von Coach Martina Voss-Tecklenburg gewann das Spitzenspiel in der Qualifikationsgruppe gegen Island mit 3:0 und führt in der Tabelle nun mit 10 Punkten Vorsprung.

Das wichtige Führungstor für die Schweizerinnen in Nyon erzielte Vanessa Bernauer in der 33. Minute. Die Bundesliga-Söldnerin musste nach einer Konfusion in der isländischen Abwehr nur noch einschieben.

Vanessa Bürki in der 69. und Lara Dickenmann mit einem satten Schuss in der 79. Minute sicherten den auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Die Isländerinnen kamen ihrerseits kaum zu Torchancen.

Gruppensieg in Griffnähe

Die Schweiz blieb damit auch im 7. Quali-Spiel ungeschlagen (6 Siege, 1 Remis). Weil Island noch zwei Spiele weniger ausgetragen hat, ist die Qualifikation für die WM 2015 in Kanada zwar rechnerisch noch nicht fix.

Doch in den letzten 3 Spielen trifft die Schweiz auf Israel, Serbien und Malta, welche in den Hinspielen mit 5:0, 9:0 und 11:0 gebodigt wurden.

WM-Qualifikation, Gruppe 5:

Schweiz - Island 3:0 (1:0)

Colovray, Nyon. - 1350 Zuschauer. - SR Monzul (Ukr). - Tore: 33. Bernauer 1:0. 69. Bürki 2:0. 80. Dickenmann 3:0.

Schweiz: Thalmann (Torres/It); Humm (Zürich, 83. Kuster/GC), Abbé (Freiburg/De), Kiwic (Zürich), Maritz (Wolfsburg); Bürki (Bayern München, 85. Bangerter/Basel), Wälti (Potsdam), Bernauer (Cloppenburg/Dä, 76. Moser/Hoffenheim), Crnogorcevic (Frankfurt); Dickenmann (Lyon), Bachmann (Malmö).

Dänemark - Serbien 3:1 (2:0)

Tabelle: 1. Schweiz 7/19. 2. Island 5/9. 3. Israel 5/9. 4. Dänemark 5/8. 5. Serbien 6/4. 6. Malta 6/0.

Meistgelesene Artikel