Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Lettland-Spiel: Djourou oder Akanji?

Gegen Andorra schonte Vladimir Petkovic Johan Djourou. Nun drängt der Genfer zurück in die Mannschaft. Die Entscheidung könnte eine wegweisende sein.

In der Schweizer Nati ist Johan Djourou seit mehr als 10 Jahren eine Konstante. Er spielte unter Vladimir Petkovic auch, wenn er im Klub nicht gesetzt war. Wie im letzten halben Jahr, als es ihm beim HSV nicht gut lief. In der Nati machte er seine Sache gut. Oder wie er sagt: «Ich habe immer alles gegeben für mein Land, das sollte man nicht vergessen.»

Doch gegen Andorra durfte Manuel Akanji neben Fabian Schär spielen. Er überzeugte, obwohl er gegen den Underdog kaum gefordert wurde. Gegen Lettland steht deshalb für Nati-Trainer Petkovic eine heikle Personalentscheidung an: Vertraut er Djourou wieder oder setzt er erneut auf Akanji?

Routine oder Jugend?

Es könnte eine Entscheidung mit richtungsweisendem Charakter werden. Schliesslich zählt im WM-Jahr jede Spielminute.

Dessen ist sich auch Petkovic bewusst. Deshalb wollte er sich einen Tag vor dem Spiel noch nicht in die Karten blicken lassen. Er erklärte bloss: «Ich mache mir immer Gedanken über die Aufstellung. Es müssen die Besten spielen. So wird es auch gegen Lettland sein.»

Die möglichen Aufstellungen:

Lettland: Vanins; Kolesovs, Gorkss, Maksimenko; Savalnieks, Indrans, Laizans, Kazacoks, Solovjovs; Ikaunieks, Sabala.

Schweiz: Sommer; Lichtsteiner, Schär, Djourou, Rodriguez; Behrami, Xhaka; Shaqiri, Dzemaili, Mehmedi; Seferovic.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 31.08.17, 20:10 Uhr

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Partie zwischen Lettland und der Schweiz können Sie ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App mitverfolgen.

Meistgelesene Artikel