Zum Inhalt springen

Header

Video
Analyse des Nati-Jahres 2015
Aus sportlive vom 18.11.2015.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Nati 2015: Erfolgreich – aber auch gut?

Zahlenmässig liest sich das Nati-Jahr 2015 mit 7 Siegen, 2 Niederlagen und einem Remis äusserst erfolgreich. Doch spielerisch waren die Leistungen keine Offenbarung. Es stellt sich die Frage: Wie gut ist die SFV-Auswahl wirklich?

7 Siege fuhr die Schweiz in den letzten 10 Jahren dreimal ein: In den Endrunden-Jahren 2006, 2008 und 2014. Doch einzig 2006 gab es gleichzeitig nicht mehr als 2 Niederlagen, dazu kamen noch 4 Unentschieden.

«Die Resultate sprechen für die Mannschaft», sagt SRF-Experte Raphaël Wicky. Dennoch sei der Sieg gegen Österreich wichtig gewesen in der Endabrechnung, weil es nach Niederlagen gegen England und die Slowakei der einzige Erfolg gegen ein besser eingestuftes Team war. «Die anderen 6 Siege waren gegen Teams, gegen die man einen Sieg erwarten kann», so Wicky.

Das System ist nicht so wichtig, wenn die Spieler laufen und sich unterstützen.
Autor: Vladimir Petkovic
Video
Petkovic über die System-Frage
Aus Sport-Clip vom 18.11.2015.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

So bleibt der Eindruck, dass in diesem Jahr grösstenteils glanzlos die Pflicht erfüllt wurde. Ein Exploit oder Überraschungscoup fehlte. Im Gegenteil: Oftmals tat sich die Nati schwer und fand wie gegen Litauen oder Slowenien erst sehr spät in die Spiele.

Zu reden gab die Systemfrage. Bis auf die Partie in Österreich hielt Trainer Vladimir Petkovic stur an seiner 4-3-3-Formation fest. Gegen die Koller-Elf liess der Nati-Coach erstmals im 4-4-2 spielen. «Das System ist nicht so wichtig, wenn die Spieler laufen und sich unterstützen», meint Petkovic.

Erfolg durch Geschlossenheit

Das Spiel gegen Österreich zeigte auf, dass der Erfolg nur durch Solidarität und mannschaftliche Geschlossenheit erreicht werden kann. «Das ganze Talent und Potenzial in der Mannschaft kann nur gemeinsam umgesetzt werden», glaubt SRF-Experte Alain Sutter.

Nur musste dieser Teamgedanke anscheinend erst wachgerüttelt werden, nachdem die Presse von Grabenkämpfen in der Landesauswahl berichtet hatte.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.11.2015, 20:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel