Zum Inhalt springen

Header

Video
Petkovic verlängert als Nati-Coach
Aus sportaktuell vom 04.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Petkovic bleibt Nati-Coach

Der Schweizer Fussballverband und Vladimir Petkovic haben sich auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit geeinigt. Der Vertrag mit dem 52-jährigen Bosnien-Schweizer wurde bis Ende 2017 verlängert. Qualifiziert sich die Schweiz für die WM 2018, coacht Petkovic die Nati auch an der Endrunde.

  • Der Vertrag dauert bis Ende WM-Quali bzw. Endrunde 2018.
  • Ein entsprechender Vertrag mit Assistenzcoach Manicone ist geplant.
  • Der Verband zweifelte nach eigenen Worten nie an einer Verlängerung.

Der neue Vertrag basiert nach SFV-Angaben «im Wesentlichen auf den gleichen Punkten» wie der bisherige, der diesen Sommer ausläuft. Weitere Details, namentlich zum Lohn und zur allfälligen Existenz einer Ausstiegsklausel, gab der Verband nicht bekannt.

Video
Gilliéron: Die in den Medien genannten Zahlen stimmen nicht.
Aus Sport-Clip vom 04.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Petkovic: «Nie Anzeichen für ein Ende»

Nachdem in den letzten Wochen wegen der lange andauernden Vertragsverhandlungen Gerüchte um einen Abgang Petkovics aufgekommen waren, stellte dieser nun klar: «Es hat nie Anzeichen für ein Ende der Zusammenarbeit gegeben.» Ebenfalls einen neuen Vertrag erhalten soll Petkovics Assistent Antonio Manicone.

Ich habe immer gesagt, dass wir das regeln wie in einer Familie. Das ist genauso passiert.
Autor: Vladimir PetkovicNaticoach

Stadelmann: Kommunikation nur mit Fakten

Peter Stadelmann, der Delegierte der Nationalmannschaften, sagte: «Wir hielten an unserer Philosophie fest, dass wir nicht mit Gesprächsinhalten an die Öffentlichkeit gehen, sondern mit Entscheidungen und Fakten. Wir freuen uns sehr, dass wir auf dieser Basis an die EURO können und kurz danach in die Quali für die WM 2018 in Russland.»

Wir haben die EURO-Vorbereitung priorisiert. Wir waren noch nie so früh so weit.
Autor: Peter GilliéronSFV-Präsident

Gilliéron: Zeit für Analyse

Die Dauer der Verhandlungen erklärte SFV-Präsident Peter Gilliéron mit den Worten: «Wir haben uns die Zeit genommen, die ersten zwei Jahre zu analysieren, Optionen für Optimierungen zu diskutieren und Rahmenbedingungen sowie Ziele für die nahe Zukunft zu definieren.»

Lockere EM-Qualifikation

Petkovic hatte die Nati nach der WM 2014 als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld übernommen. Trotz eines Fehlstarts in die EM-Qualifikation gelang es der Mannschaft letztlich problemlos, sich für die Endrunde in diesem Jahr in Frankreich zu qualifizieren.

Sendebezug: Radio SRF 3, 4.3.16, 16:05 Uhr

Meistgelesene Artikel