Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF-Podcast «Ufwärmrundi»: Shaqiri, Vuvuzela und Guguseli-Züg
Aus Ufwärmrundi vom 05.10.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

SRF-Podcast vor Nati-Spiel Als Hüppi in Südafrika ausgeraubt wurde

Vor dem Nations-League-Spiel zwischen Spanien und der Schweiz erinnern sich SRF-Reporter an das WM-Duell von 2010.

Es war eine der grössten Sternstunden in der Geschichte der Schweizer Nationalmannschaft: Am 16. Juni 2010 besiegte die SFV-Auswahl die Übermannschaft aus Spanien an der WM in Südafrika 1:0.

TV-Kommentator Sascha Ruefer ergatterte sich nach der Partie einen Spielball. Matthias Hüppi, sein damaliger Arbeitskollege, erlebte bei der Rückkehr in die Unterkunft hingegen eine böse Überraschung.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Verfolgen Sie das Spiel der Nations League zwischen Spanien und der Schweiz am Samstag live auf SRF zwei und in der Sport App.

  • Vorberichterstattung: ab 20:10 Uhr
  • Anpfiff: 20:45 Uhr

Radio-Kommentator Peter Schnyder erinnert sich im Podcast «Ufwärmrundi» (ab 25:45 Minuten): «Das Spiel war in Durban, unsere Unterkunft irgendwo in Johannesburg. Wir reisten während der Nacht zurück und kamen am Morgen an.»

Der langjährige SRF-Sportmoderator Matthias Hüppi.
Legende: Machte in Südafrika eine unangenehme Erfahrung Der langjährige SRF-Sportmoderator Matthias Hüppi. Keystone

Malheur beim Busfahren

Hüppis Bungalow sei «total im Offside» gelegen. «Und dann ist er reingekommen und es war nichts mehr drin. Seine Anzüge sind geklaut worden – sehr ungemütlich.»

Doch damit nicht genug: Auch Ruefer hält noch eine Anekdote bereit: «3 Tage später ist er aus dem Bus gefallen (...) Als ich ihn wieder gesehen habe, fragte ich mich, ob die Räuber ihn auch noch geschlagen hätten.»

Meistgelesene Artikel