Zum Inhalt springen

Header

Fabian Schär, Christian Fassnacht und Michael Lang (von links) im Nati-Training
Legende: Welche Rolle werden sie spielen? Innenverteidiger Fabian Schär, Neuling Christian Fassnacht und Aussenverteidiger Michael Lang (von links). Keystone
Inhalt

Wen würden Sie aufstellen? Das sind die 3 Nati-Baustellen

Innenverteidigung, Rechtsverteidiger und Flügel: Hier gibt es bei der Nati Fragezeichen. Wen würden Sie spielen lassen?

Vladimir Pektovic hat vor den Nations-League-Spielen in Belgien (am Freitag) und in Island (am Montag) noch einige offene Baustellen in seinem Kader. Diese Fragen stellen sich bei der Aufstellung.

Rechtsverteidiger: Lang oder Hadergjonaj?

In Abwesenheit von Captain Stephan Lichtsteiner und dem verletzten Kevin Mbabu gibt es eine Vakanz auf der Position hinten rechts. Die zwei wahrscheinlichsten Kandidaten sind Michael Lang und Florent Haderjonaj.

Während der Mönchengladbach-Akteur nach überstandener Verletzungspause zuletzt zweimal in der Startelf stand, musste der Huddersfield-Abwehrspieler in 2 der letzten 3 Liga-Spielen auf der Ersatzbank Platz nehmen. Der Formstand würde also für Lang sprechen.

Video
Vladimir Pektovic über die Position des Rechtsverteidigers
Aus Sport-Clip vom 08.10.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Innenverteidigung: Neuer Partner für Akanji?

Eigentlich ist Fabian Schär der etatmässige Partner an der Seite von Manuel Akanji. Nur: Der Ostschweizer ist bei Newcastle ausser Rang und Traktanden gefallen. Zuletzt musste er fünfmal zuschauen und spielte erst ein Ligaspiel (Ende August gegen Chelsea).

Ob sich da Petkovic für einen Spieler entscheidet, der mehr im Spielrhythmus ist? Alternativen gäbe es mit Nico Elvedi oder Timm Klose genug.

Flügelstürmer: Wer ersetzt Embolo?

Der Schalke-Stürmer hätte seinen Platz in der offensiven Dreierreihe im 4-2-3-1 von Nati-Coach Vladimir Petkovic wohl auf sicher gehabt. Weil Embolo aber verletzt ausfällt, kommt ein anderer Akteur zum Handkuss.

Nebst den wohl gesetzten Xherdan Shaqiri und Steven Zuber ist noch ein Platz frei. Ob gar Neuling Christian Fassnacht zum Handkuss kommt?

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 08.10.2018, 22:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel