Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Achtelfinal im Schweizer Cup «Auffangbecken» Chiasso fordert St. Gallen heraus

Führen die Routiniers in Diensten des FC Chiasso den Aussenseiter zum Cup-Coup gegen St. Gallen?

Alexander Farnerud.
Legende: 37-jährig und noch immer tonangebend Alexander Farnerud. Freshfocus

Die Rollenverteilung im Schweizer Cup-Duell am Mittwoch zwischen Chiasso und St. Gallen ist eigentlich klar: Hier der Aussenseiter, der in der dritthöchsten Schweizer Liga kickt, da der Super-Ligist.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Duell Chiasso - St. Gallen am Mittwoch ab 19:20 Uhr live auf srf.ch/sport oder in der SRF Sport App im kommentierten Livestream.

Doch in einem Punkt scheinen die Tessiner den Ostschweizern die Stange halten zu können: der Erfahrung. Im Team der «Rossoblu» finden sich nämlich dekorierte Namen wieder. Etwa Alexander Farnerud (37). Der Schwede hat fast 20 Profi-Jahre auf dem Buckel, verdiente seine Brötchen unter anderem bei Stuttgart, Bröndby IF, dem FC Turin und YB.

Morganella fehlt verletzt

Zum festen Stamm beim 3. der Promotion League gehört auch François Affolter (31). In seiner Blütezeit im Jahr 2012 spielte der 5-fache Nati-Spieler in der Bundesliga bei Werder Bremen.

Affolter (l.) und Farnerud.
Legende: Waren bereits 2011 Teamkollegen Affolter (l.) und Farnerud bei den Young Boys. Freshfocus

Die Chiasso-Defensive wäre sogar noch etwas routinierter aufgestellt, würde Michel Morganella nicht verletzt fehlen. Der 32-Jährige, seines Zeichens mit 2 Einsätzen mit der A-Nati, machte vor 12 Jahren beim FC Basel von sich reden, hielt später auch für Novara Calcio und US Palermo die Knochen hin.

Meistgelesene Artikel