Zum Inhalt springen

Header

Video
Fanmarsch trotz Krawallen
Aus Schweiz aktuell vom 11.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Cup Bern gibt grünes Licht für den Cupfinal

Der Cupfinal vom Ostermontag zwischen Basel und dem FC Zürich findet definitiv in Bern statt. Die Stadt Bern hat die Bewilligung für das Spiel erteilt. Auch Fanmärsche werden toleriert.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Cupfinal zwischen Basel und dem FCZ am Ostermontag, 21. April, ab 13:30 Uhr auf SRF zwei und im Livestream.

Fanmärsche wurden in die Bewilligung für den Cupfinal integriert und mit Auflagen verknüpft: Anreisezeit, Sammelplatz und Marschroute wurden verbindlich festgelegt, ebenso der Zeitpunkt des Eintreffens im Stadion. Vertreter der Fan-Organisationen sollen den Umzug begleiten.

Zeichen des Verbands

Dass Fanmärsche bewilligt würden, sei auch ein Zeichen an die Fans, betonen die Stadt Bern und der Schweizerische Fussballverband (SFV) in einer gemeinsamen Erklärung. «Man ist bereit, ihnen ein tolles Fussballfest samt Fanwalk zu ermöglichen, nimmt sie aber zugleich in die Pflicht.»

Audio
Cupfinal bleibt in Bern (Regionaljournal am Mittag, 11.4.2014)
01:58 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Noch offen ist, ob sich der Fussballverband als Veranstalter an den Sicherheitskosten beteiligen wird. Der SFV habe sich bereit erklärt, «je nach Ausgang des Anlasses» einen Beitrag zu leisten, schreibt die Stadt Bern in einem Communiqué.

Meistgelesene Artikel