Zum Inhalt springen

Header

Video
Cup: Basel lässt den FC Luzern weiter warten
Aus Sport-Clip vom 26.03.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Cup FC Luzern: Cup als mögliche Trendwende

Die starke Hinrunde ist längst vergessen. Der FC Luzern reist in schwierigen Zeiten zum Cup-Halbfinal nach Basel. Als Aussenseiter hoffen die Innerschweizer auf einen Exploit. Er wäre der Ruhe dienlich.

Cup live

Box aufklappenBox zuklappen
Cup live

Die beiden Halbfinals des Schweizer Cups können Sie am Mittwoch live auf SRF zwei und im Web-Stream mitverfolgen. Ab 18:50 Uhr spielen Basel und Luzern um den ersten Finalplatz, im Anschluss wird das zweite Endspiel-Ticket entweder an Zürich oder an Thun vergeben.

Der Cup war in Luzern zuletzt Dauer-Thema. Allerdings ging es im Inhalt nicht um eine Partie. Nährboden für Diskussionsstoff boten vielmehr Internas, die an die Öffentlichkeit gelangten. Dabei handelte es sich um einen Disput um Cup-Prämien - ein gefundenes Fressen für den Boulevard und Garantie für unerwünschte Nebengeräusche.

Rückschlag in der Meisterschaft

Auch die bisherigen Resultate in der Rückrunde dienen nicht als Ruhestifter. Von den 8 Partien dieses Jahres gingen 5 verloren. Zuletzt setzte es ein lamentables 0:1 in Lausanne ab. In der Tabelle rutschten die Innerschweizer vom 2. auf den 5. Rang ab. Trainer Carlos Bernegger fordert vor dem Halbfinal: «Die Spieler müssen die Komfortzone verlassen.»

Gute Leistungen gegen Basel

Der Cup ist für den FCL eine von zwei intakten Chancen auf einen Europacup-Platz. Optimistisch stimmen dürfte die Luzerner, dass sie in den bisherigen beiden Direktduellen der Saison gegen Basel jeweils 1:1 spielten.

Auch bezüglich dem Cup macht die jüngste Erinnerung durchaus Hoffnung: Zwar unterlag der FCL 2012 im Endspiel dem FCB, aber erst im Penaltyschiessen und nach einer sehr guten Leistung. Eine solche Perfomance wird in Basel von Nöten sein, wollen die Luzerner weiterhin vom 3. Cup-Titel - dem ersten seit 1992 - träumen.

FCB und Yakin: Es lockt der 3. Final in Serie

Audio
Zuviele Diskussionen beim FC Luzern? (SRF 1, 25.03.14, Abendbulletin)
02:02 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Ein möglicher Cup-Titel hat bei Gegner Basel nichts mit Träumerei zu tun. Der Liga-Krösus drückte in den letzten Jahren nicht nur der Meisterschaft, sondern auch dem Cup den Stempel auf. 4 Titel in den letzten 7 Jahren sprechen Bände. Nun lockt der 3. Finaleinzug in Serie. Vor 2 Jahren siegte der FCB im erwähnten Spiel gegen Luzern, vor Jahresfrist unterlag man GC, auch da im Elfmeterschiessen.

Immer involviert war dabei Murat Yakin, zunächst als Trainer des FCL, dann als Chef an der Seitenlinie des FCB. Beim 3. Anlauf soll es nun mit dem Gewinn der Cup-Trophäe klappen. Zunächst gilt die ganze Aufmerksamkeit dem Spiel gegen Luzern. Für Yakin ist klar: «Den Cupfinal wollen wir uns nicht nehmen lassen.»

Der Cup-Weg der beiden Teams

BaselLuzern
1/4-Final(h) 6:1 Le Mont (1. Liga Pro.)(h) 2:0 Lausanne
1/8-Final(a) 3:1 Tuggen (1. Liga Pro.)(h) 1:0 Sion
1/16-Final(a) 1:0 Münsingen (1. Liga Classic)(a) 4:1 Terre Sainte (1. Liga Classic)
1/32-Final(a) 1:0 n.V. Old Boys (1. Liga Pro.)(a) 11:0 Murten (2. Liga)

Meistgelesene Artikel