Zum Inhalt springen

Header

Audio
Basel schon wieder mit Heimrecht (Radio SRF 1, Abendbulletin, 18.09.15)
Aus Fussball vom 18.09.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Cup Schon wieder Cup-Heimrecht für Basel: Ist das fair?

Der FC Basel geniesst am Sonntag in der 2. Runde des Schweizer Cups Heimrecht gegen das unterklassige YF Juventus. Ist das gerechtfertigt? Daniel Eder, Projektleiter Cup beim SFV, nimmt im Radio-Beitrag Stellung.

Der Cup hat zweifelsohne seinen eigenen Charme. David gegen Goliath, Favorit gegen Aussenseiter. Nicht selten tut sich der Oberklassige auf dem holprigen Terrain des Unterklassigen schwer. Überaschungen sind die Folge.

Basel hat keine grössere Lobby als andere.
Autor: Daniel Eder

Gegen YF Juventus bleibt dem FC Basel am Sonntag der Gang auf fremdes Terrain jedoch erspart. Ein Déjà-vu für die Basler, die bereits im Vorjahr gegen Le Mont wegen eines unbespielbaren Platzes im heimischen St. Jakob-Park antreten durften. Natürlich werden da Stimmen laut, die eine Bevorzugung des FCB vermuten.

Daniel Eder, Projektleiter Cup beim SFV, stellt aber klar: «Das ist reiner Zufall, Basel hat keine grössere Lobby als andere». Die Sportanlage Juchhof 1 von YF Juventus erfülle schlicht und einfach nicht die «infrastrukturellen Voraussetzungen».

Was Eder sonst noch zur Verlegung der Partie meint und ob er den Verlust des Cup-Gedankens nicht bedauert, können Sie im Radio-Beitrag hören.

Meistgelesene Artikel