Zum Inhalt springen

Header

Video
Huggel erklärt die Unterschiede zwischen Rasen und Kunstrasen
Aus Sport-Clip vom 26.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

Vorteil für die Young Boys? Wenn der Kunstrasen im Mittelpunkt steht

Die Young Boys steigen als Favorit in den Cup-Final gegen den FCZ – auch wegen der Unterlage. Aber welche Rolle spielt diese?

Als der Austragungsort des Cup-Finals Anfang März kommuniziert wurde, löste dies eine Debatte aus. Dass das Endspiel in Bern stattfindet, sei Wettbewerbsverzerrung, urteilten die einen. Der Cup-Final gehöre nunmal in die Bundeshauptstadt, befanden die anderen.

Es geht nicht um technisch oder taktisch, es geht um Kampf und Wille.
Autor: Alain Nefzur Kunstrasen-Debatte

Die Diskussion drehte sich dabei nicht nur um den Heimvorteil für die Young Boys, im Fokus stand gleichermassen der im Stade de Suisse ausgelegte Kunstrasen. Eine Unterlage, die sich die Berner gewohnt sind, während der FCZ deutlich weniger auf dem «grünen Plastik» spielt.

Kunstrasen als YB-Vorteil?

Während die Zürcher ihre Vorbereitung auf den Cup-Final der Unterlage angepasst haben, sieht man die Kunstrasen-Debatte in Bern etwas anders. Wir haben uns bei den Protagonisten umgehört:

  • Ludovic Magnin, FCZ-Trainer: «Es ist kein Geheimnis, dass wir die Gastfreundschaft der Fifa angenommen haben – besonderes Ereignis, besondere Vorbereitung.»
  • Alain Nef, Verteidiger FCZ: «Es ist ein anderer Fussball. Die Bewegungen sind anders, der Ball kommt sehr schnell, man muss sehr genau spielen. Aber im Cup-Final zählt nicht technisch oder taktisch, es geht um Kampf und Wille.»
  • Adi Hütter, YB-Trainer: «Natürlich favorisieren uns alle wegen dem Kunstrasen. Aber eigentlich ist es für uns am schwierigsten, wir haben die ständige Wechselei.»

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 25.5.18, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel