Zum Inhalt springen

Header

Video
Cup-Sensation, Rückblick auf Buochs - YB
Aus Sportpanorama vom 21.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Cup YB-Sportchef Bickel: «Der Betrag wird jedem weh tun»

Das 0:1 beim interregionalen Zweitligisten Buochs ist das jüngste Kapitel in der traurigen YB-Cupgeschichte der letzten Jahre. Das Out im Sechzehntelfinal hat nicht nur für die Profis finanzielle Konsequenzen, und Sportchef Bickel fordert eine Reaktion gegen Sion.

Die Young Boys und der Schweizer Cup - das ist schon seit Jahren keine Liebesbeziehung mehr. Seit der Saison 2011/2012 schieden die Berner immer vor den Viertelfinals aus und immer gegen einen Unterklassigen. Negativer Höhepunkt war das peinliche 0:1 beim interregionalen Zweitligisten Buochs am Wochenende.

Malus-System mit Cup-Klausel

Es ist wohl dieser jüngeren Vergangenheit geschuldet, dass der Cupsieger von 1987 in seinem Prämienreglement ein Malus-System führt, das explizit den Fall eines Cup-Outs gegen ein Team aus einer unteren Liga vorsieht. «Diese Lohneinbusse betrifft nicht nur die Spieler und den Staff», sagt Fredy Bickel. Auch er als Sportchef sei davon betroffen.

Audio
YB-Sportchef Fredy Bickel über das Cup-Out
02:31 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

Die finanziellen Konsequenzen seien von Spieler zu Spieler verschieden, würden sich in der Regel aber im «hohen vierstelligen Bereich» bewegen, erklärt Bickel. Und der 49-Jährige ist überzeugt: «Der Betrag wird jedem weh tun.»

Ein Out ohne Vorwarnung

War vor einem Jahr noch der damalige Erstligist Le Mont der YB-Stolperstein gewesen, kam das Out nun sogar gegen eine Equipe aus der fünfthöchsten (respektive fünftuntersten) Liga. Und dies ganz ohne Vorwarnung, wie Bickel sagt: «Es gab keine Anzeichen, dass sich Le Mont wiederholen würde. Wir waren eigentlich gut unterwegs.»

Am Mittwoch gegen Sion

Immerhin bietet sich den Bernern bereits am Mittwoch die Chance, wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. In der Super League gastiert die Mannschaft von Uli Forte beim FC Sion. «Die nächsten Meisterschaftspartien sind enorm wichtig. Wir müssen eine Reaktion zeigen», fordert Bickel.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 20.9.14, 17:10 Uhr

Berner Negativ-Serie im Cup

SaisonGegnerResultatRunde
2014/2015Buochs (2. Liga inter.)0:11/16-Final
2013/2014Le Mont (1. Liga)1:41/8-Final
2012/2013Wil (ChL)3:4 n.V.1/8-Final
2011/2012Winterthur (ChL)2:3 n.P.1/8-Final

Meistgelesene Artikel