Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Luzern - Basel
Aus Sport-Clip vom 11.03.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

0:1-Niederlage gegen den FCL Luzern holt Basel auf den Boden der Realität zurück

Valeriane Gvilia heisst der Mann, der dem FC Basel den nächsten Dämpfer verpasst. Nur wenige Sekunden nach der Pause gelang dem Georgier im Diensten des FC Luzern der goldene Treffer zum 1:0. Pascal Schürpf, ausgerechnet ein Basler Junior, hatte dem Matchwinner den Ball mit einer flachen Hereingabe auf dem Silbertablett vorgelegt.

Video
Das goldene Tor durch Gvilia
Aus Sport-Clip vom 11.03.2018.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Basel über weite Strecken harmlos

Der Sieg der Luzerner war alles andere als gestohlen. Die unter Neo-Trainer Gerardo Seoane wiedererstarkten «Leuchten» erarbeiteten sich die zwingenderen Torchancen. So verpasste Shkelqim Demhasaj den Führungstreffer für den FCL in Halbzeit eins nur knapp. Sein Ablenker prallte an den Pfosten (22.).

Der FCB legte seine Lethargie erst nach dem Gegentreffer ab – zu spät. Zwar erkrampften sich die Rheinstädter eine Handvoll Tormöglichkeiten. Symptomatisch für den schwachen FCB-Auftritt traf der ausser Form spielende Ricky van Wolfswinkel in der 54. Minute aus bester Position aber denn Ball nicht.

Luzern im Hoch, der FCB im Tief

Obwohl Tomi Juric das 2:0 kurz vor Schluss verwehrt blieb (84.), durfte sich Luzern über den 4. Sieg im 6. Spiel unter Seoane freuen.

Beim FCB hingegen dürften die Meister-Hoffnungen langsam aber sicher schwinden. Der Rückstand auf die Young Boys beträgt neu 17 Punkte. Immerhin: Für die «Bebbi» stehen noch zwei Nachholpartien gegen Lausanne und den FC Zürich an.

Video
Wicky: «Müssen als Team zusammenrücken»
Aus Sport-Clip vom 11.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, Super League live, 11.03.2018, 15:50 Uhr

Meistgelesene Artikel