Zum Inhalt springen

Header

YB-Coach Adi Hütter und Basel-Trainer Urs Fischer begrüssen sich.
Legende: Jäger und Gejagter Kann Adi Hütter mit YB Urs Fischer und dem FC Basel ein Bein stellen? Keystone
Inhalt

Super League 5 Fragen zur Super-League-Saison

Am Samstag wird die neue Super-League-Saison eröffnet. Vor dem Startschuss beschäftigen uns 5 Fragen zur Meisterschaft.

Setzt Basel die Serie fort?

Ende Mai 2016 konnte der FC Basel zum 7. Mal in Folge den Meistertitel feiern. Auch in der kommenden Saison geht das Team von Coach Urs Fischer wieder als klarer Favorit ins Rennen um die Meisterschaft. Alles andere als ein weiterer Streich wäre eine Überraschung.

Gibt es die nächste Überraschung im Abstiegskampf?

Es war die Sensation der letzten Saison: Der FC Zürich musste nach einem völlig verkorksten Jahr den Gang in die Challenge League antreten. Alle Teams dürften also gewarnt sein.

Wer sorgt für Schlagzeilen?

Die Super-League-Klubs waren bisher äusserst aktiv auf dem Transfermarkt. Unter den Neulingen respektive Rückkehrern hat es zahlreiche prominente Namen, die einiges versprechen.

Welcher Trainer muss um seinen Job zittern?

In der vergangenen Saison dauerte es ganze 2 Wochen bis zur ersten Trainerentlassung. Nach 2 Unentschieden und einer Niederlage musste Urs Meier beim FC Zürich bereits nach dem 3. Spieltag den Hut nehmen. Nur 3 Tage später erwischte es Uli Forte bei YB. Wie läuft es in der kommenden Spielzeit?

Gibt es weiterhin viele Tore?

In der Super League fallen im Vergleich zu anderen Ligen viele Tore. Mit 3,14 Treffern pro Spiel weist die Schweizer Meisterschaft einen der höchsten Werte in Europa auf.

Meistgelesene Artikel