Basel im späten Glück

Tabellenführer Basel hat in der 17. Runde der Super League die zweite Niederlage in extremis abwenden können. Der FCB kam im Spitzenkampf zuhause gegen GC dank einem Tor von Giovanni Sio in der Nachspielzeit zu einem 1:1. Izet Hajrovic hatte die Gäste in Front gebracht.

Video «Fussball: Basel - GC» abspielen

Spielbericht Basel - GC

5:55 min, aus sportaktuell vom 7.12.2013

Der FC Basel rannte an, immer und immer wieder. Doch ein Tor wollte nicht gelingen. Mohamed Salah vergab die beste Ausgleichschance in der 85. Minute.

Die Niederlage schien besiegelt, es lief bereits die Nachspielzeit. Doch in Minute 93 stand Giovanni Sio nach einer Hereingabe von Fabian Schär goldrichtig und musste nur noch den Fuss hinhalten - 1:1. Es war der Lohn für eine engagierte Leistung der Basler, die allerdings mit der kompakten Defensive von GC ihre liebe Mühe bekundeten und kaum einmal zu wirklich guten Abschlüssen kamen.

Hajrovic trifft nach Trainer-Kritik

Die Grasshoppers beschränkten sich mehrheitlich aufs Verteidigen. Das 1:0 in der 36. Minute fiel unerwartet und mit der ersten Torchance der Zürcher. Izet Hajrovic traf nach mustergültiger Vorlage von Nassim Ben Khalifa.

Ausgerechnet Hajrovic wurde so beinahe zum Matchwinner. Er, der von Trainer Michael Skibbe zuletzt öffentlich kritisiert worden war. Er, der bei der Cup-Niederlage in Thun erst kurz vor Ende der Verlängerung eingewechselt wurde und im anschliessenden Elfmeterschiessen nicht antreten wollte.

Und dieser Hajrovic hatte in Basel auch noch den Matchball auf dem Fuss, doch sein Abschluss in der 89. Minute verfehlte das FCB-Tor ganz knapp. Der Fehlschuss sollte turbulente Schlussminuten einleiten.

FCB: Als Leader nach Schalke

Mit einem Sieg hätte GC zu Tabellenführer Basel aufgeschlossen. So liegen nach wie vor 3 Punkte zwischen diesen beiden Mannschaften. Der FCB wird damit auch nach Runde 17 alleiniger Leader sein, egal wie die Verfolger YB und Luzern am Sonntag abschneiden. Die Basler reisen nun als nächstes nach Gelsenkirchen für das entscheidende Champions-League-Spiel vom Mittwoch gegen Schalke.

Video «Fussball: Stimmen zu Basel - GC» abspielen

Stimmen zum Spiel

3:11 min, aus sportaktuell vom 7.12.2013