Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel-GC
Aus sportaktuell vom 02.05.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Super League Basel kann die Meisterfeier planen

Basel hat in der 31. Super-League-Runde den 22. Sieg gefeiert. Der FCB kam zuhause gegen GC zu einem hochverdienten 2:1-Erfolg und steht kurz vor dem 6. Meistertitel in Folge.

Basel weist nach dem Sieg über GC 5 Runden vor Meisterschaftsende ein 14-Punkte-Polster auf Verfolger YB auf. Auch wenn die Berner noch ein Spiel weniger ausgetragen haben, dürfte der 6. Meistertitel in Folge für die Basler nur noch Formsache sein.

Mohamed Elneny, dessen Schuss von Levent Gülen unhaltbar abgelenkt wurde, und Davide Calla mit einer sehenswerten Direktabnahme machten mit einem Doppelschlag nach der Pause (55. und 59. Minute) aus dem 0:1-Rückstand eine 2:1-Führung, die bis zum Schluss standhalten sollte.

Zuffi: 6 Meter vor dem Tor 5 Meter drüber

Basel feierte gegen die Grasshoppers einen hochverdienten Sieg. Nach 45 Minuten sah es aber dennoch aus, als könnte das Team von Paulo Sousa an der eigenen Effizienz scheitern. Mehrfach vergaben die Basler hochkarätige Chancen. Wie beispielsweise Luca Zuffi in der 21. Minute: Nach einer Kopf-Vorlage von Marco Streller hämmerte er den Ball mit einer Direktabnahme aus 6 Metern in den Basler Nachthimmel.

Wer sie vorne nicht macht...

Wenig später machte es Matias Delgado nicht besser, als er einen Kopfball aus kürzester Distanz nicht im Tor unter brachte. So bewahrheitete sich einmal mehr die älteste Fussball-Weisheit: GC ging mit der ersten Torchance des Spiels in Führung. Yoric Ravet traf praktisch mit dem Pausenpfiff.

Gülen vom Retter zum Unglücksraben

Auch nach dem Seitenwechsel hatte das Heimteam zunächst mit der Effizienz zu kämpfen. Streller hätte beinahe von einem Aussetzer von Vaso Vasic profitiert, doch Gülen rettete für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie. Wenig später leitete der Retter aber als Unglücksrabe mit seinem Ablenker die Zürcher Niederlage ein.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachrichten, 02.05.2015, 22:00 Uhr

Meistgelesene Artikel