Zum Inhalt springen

Header

Video
Macht Basel im Letzigrund alles klar?
Aus Sport-Clip vom 09.05.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.
Inhalt

Super League Basel und die mögliche Revanche für 2006

Bei einem Punktverlust der Young Boys zuhause gegen St. Gallen kann der FC Basel am Sonntag in der 32. SL-Runde mit einem Sieg beim FC Zürich vorzeitig Meister werden. Den Triumph ausgerechnet im Letzigrund zu feiern, ist für den FCB zusätzliche Motivation.

Es war eine der bittersten Stunden in der Klub-Geschichte des FC Basel. Am 13. Mai 2006 sicherte sich der FC Zürich dank einem 2:1-Sieg im St. Jakobspark im Stadion des Erzrivalen den Meistertitel. Am Sonntag bietet sich dem FCB nun die Gelegenheit, sich für diese Schmach zu revanchieren und die sechste Meisterschaft in Folge im Letzigrund perfekt zu machen.

Dieses Kunststück ist den Baslern schon einmal gelungen. Am 30. Juni 1980 bezwangen sie den FC Zürich am zehnten und abschliessenden Spieltag der Finalrunde mit 4:2 und holten dadurch den letzten von sieben Kübeln unter dem legendären deutschen Trainer Helmut Benthaus.

Vier Basler Siege in Serie

Allerdings hat es der FCB dieses Mal nicht in den eigenen Händen. Um sich den Titel zu sichern, ist er auf Schützenhilfe des FC St. Gallen angewiesen. Nur wenn die Ostschweizer am Sonntag bei den zweitplatzierten Young Boys punkten, kann Basel alles klar machen.

Dass die Basler mit einem Sieg ihren Teil dazu beitragen, um sich im Letzigrund zum Meister zu krönen, scheint angesichts der letzten Direktduelle gegen den FC Zürich wahrscheinlich. Vier Begegnungen konnte der FCB zuletzt für sich entscheiden. Hinzu kommt die Heimschwäche der Zürcher. Seit Oktober 2014 und mittlerweile neun Spielen warten sie auf einen Sieg vor eigenem Anhang.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Partie zwischen Zürich und Basel können Sie am Sonntag ab 15:45 Uhr auf SRF zwei oder im Stream mitverfolgen.

Calla warnt vor besonders motiviertem FCZ

Trotz der guten Ausgangslage gibt man sich bei den Baslern vor dem Duell mit dem FCZ vorsichtig. Die Gastgeber dürften unter den genannten Umständen speziell motiviert sein. «Ich bin sicher, dass der FCZ alles gibt, um uns nicht feiern zu sehen. Für sie gäbe es nichts Schöneres, als Basel zu schlagen», erklärt Davide Calla.

Meier: «Müssen noch einmal zulegen»

Für die Zürcher geht es nach einer misslungenen Rückrunde in erster Linie darum, den Europa-League-Platz zu verteidigen. «Es ist wichtig und nötig, dass wir noch einmal zulegen», stellt FCZ-Trainer Urs Meier klar. «Gegen Basel müssen wir während dem ganzen Spiel Vollgas geben, wenn wir die negative Heimserie beenden wollen.» Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es vor allem Tore. Und diese sind gerade zuhause Mangelware. In der Rückrunde gelang Zürich im eigenen Stadion nur ein Treffer.

Video
Vor dem Klassiker FCZ - FC Basel
Aus sportaktuell vom 08.05.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 08.05.15, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel