Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen - Basel
Aus sportaktuell vom 04.10.2014.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Super League Bunjaku erlegt den FC Basel

Drei Tage nach dem 1:0 über Liverpool in der Champions League hat Basel beim FC St. Gallen eine empfindliche 1:2-Niederlage kassiert. Damit kann der FCZ am Sonntag neuer SL-Leader werden.

Bis zur 84. Minute lag der FCB dank einem Treffer von Davide Calla mit 1:0 in Front, ehe der eingewechselte Dzengis Cavusevic und Albert Bunjaku (92.) den Match noch drehten. Bunjaku hatte schon beim 2:0 im August im St. Jakob-Park beide Treffer für das Team von Jeff Saibene erzielt.

Basel kaum mit Offensivszenen

Basel, das ohne den angeschlagenen Captain Marco Streller antrat, wirkte müde und über weite Strecken ideenlos. Die erste grosse (Doppel-)Chance hatte der FCB erst kurz vor der Pause, doch Jungstar Breel Embolo und Yoichiro Kakitani vergaben.

Dennoch schien «Rot-Blau» lange auf dem Weg zu drei Punkten, denn Calla schob in der 55. Minute nach hervorragender Vorarbeit von Marcelo Diaz und Giovanni Sio zur Führung ein. In der 77. Minute zappelte der Ball erneut im St. Galler Netz, doch Callas vermeintliches 2:0 wurde wegen Offsides aberkannt. Es war in jedem Fall eine knappe Entscheidung.

St. Gallens «Arbeiter» belohnt

Doch die St. Galler steckten nicht auf. In der 84. Minute liess sich Embolo einen Ball abluchsen, die Kugel kam via Roberto Rodriguez zu Cavusevic und der Slowene traf aus rund 13 Metern zum 1:1. Die Ostschweizer hielten den Druck aufrecht. In der Nachspielzeit scheiterte Yannis Tafer zunächst an FCB-Hüter Tomas Vaclik, doch Bunjaku schoss zum Siegtreffer ein.

Der Sieg des Heimklubs war letztlich verdient, weil er den engagierteren Eindruck gemacht hatte. Dass er erst so spät zu Toren kam, lag an technischen Ungenauigkeiten, Ineffizienz bei Standards und der Basler «Lufthoheit» in der Gefahrenzone.

Mit dem 2. Saisonsieg über den FCB hat sich St. Gallen in der oberen Tabellenhälfte etabliert, Basel muss am Sonntag um die Leaderposition zittern.

Sendebezug: SRF 1, «sportaktuell», 4.10.2014, 22:00 Uhr

Video
Stimmen zu FCSG-FCB
Aus sportaktuell vom 04.10.2014.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel