Zum Inhalt springen

Header

Philippe Senderos kommt mit GC nicht auf Touren.
Legende: Fragender Blick Philippe Senderos kommt mit GC nicht auf Touren. EQ Images
Inhalt

Super League Das Sorgen-Derby

Vor dem 246. Zürcher Derby machen sowohl GC als auch der FCZ schwere Zeiten durch. Während die Stadtzürcher schon die ganze Saison nicht so richtig auf Touren kommen, will bei GC seit der Winterpause nicht mehr viel zusammenpassen.

Die Formkurve der Grasshoppers zeigt steil nach unten. 9 Punkte haben sie in den letzten 10 Partien geholt. Nur Lugano und St. Gallen waren in dieser Phase erfolgloser als die Mannschaft von Pierluigi Tami.

Auf der Suche nach der Leichtigkeit

Dank dem Polster, das sich GC in der Hinrunde zugelegt hat, kann Tami die Baisse mit einer gewissen Gelassenheit kommentieren. Genau diese vermisste er zuletzt bei seinem Team. Was noch im Herbst scheinbar problemlos gelang, fällt mit zunehmendem Druck nun schwerer. Tami hofft, dass sein Team im Derby wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Darum geht es für GC:

  • 4. Derbysieg in dieser Saison
  • Sicherung des Europacup-Platzes

Der FCZ und der Derby-Fluch

In den Derbys gab es für den FCZ in dieser Saison nichts zu holen: 3 Niederlagen und ein Torverhältnis von 4:12 sprechen eine klare Sprache. In der Tabelle liegen die Zürcher immer noch nur auf Rang 8, das Abstiegsgespenst haben sie noch nicht ganz vertreiben können.

Gegen Luzern sind wir in sämtlichen Bereichen nicht an unser Niveau herangekommen.
Autor: Sami Hyypiä

Zuletzt setzte es zuhause ein 0:1 gegen Luzern ab. Der Rückschlag gegen die Innerschweizer liess Trainer Sami Hyypiä etwas perplex zurück: «Gegen Luzern sind wir in sämtlichen Bereichen, also im mentalen, technischen, physischen und im taktischen, nicht an unser Niveau herangekommen.» Im Letzigrund konnte der FCZ – die beiden Auswärtspartien gegen GC mitgezählt – in 16 Meisterschaftspartien nur dreimal gewinnen.

Darum geht es für den FCZ:

  • 1. Derbysieg in dieser Saison
  • Abschied aus der Abstiegszone
Video
GC demütigt den FCZ im Derby mit 5:0
Aus Sportpanorama vom 29.11.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Super League

Meistgelesene Artikel