Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Ein verzückender Freistoss und zwei verrückte «Finalissimas»

Am Mittwochabend stehen sich die Young Boys und der FC Basel bereits zum 68. Mal gegenüber (ab 20:00 Uhr auf SRF zwei). Wir blicken auf die packendesten 5 Duelle der letzten 10 Jahre zurück.

Legendäre Duelle zwischen YB und Basel

  • 1. 2006: YB zaubert gegen Basel

    «Endlich ein YB-Spektakel im Wankdorf», titelte die «Berner Zeitung» nach dem 4:2-Sieg von YB gegen Basel. Höhepunkt der Partie war das Freistosstor von Hakan Yakin, der haargenau ins Lattenkreuz traf. Kurz darauf verlor der FCB auch noch die legendäre «Finalissima» zuhause gegen den FCZ und verschenkte so den Titel auf der Zielgeraden.
    Video
    10.5.2006: YB - Basel 4:2
    Aus Sport-Clip vom 22.09.2015.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 6 Sekunden.

  • 2. 2008: Basel stürmt zum 12. Titel

    «Basel spielte bärenstark», lobte die «SonntagsZeitung» nach dem Basler Triumph und dem 4. Meistertitel in der seit 1999 andauernden Ära von Christian Gross. Der FCB sicherte sich den Titel mit einem 2:0 in der «Finalissima» am letzten Spieltag über Verfolger YB.
    Video
    10.5.2008: Basel - YB 2:0
    Aus sportaktuell vom 10.05.2008.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

  • 3. 2009: YB behält im Penaltyschiessen die Nerven

    «Goalie Wölfli hext YB in den Cupfinal», fasst «20 Minuten» die Partie zusammen. Nach 120 torlosen Minuten avancierte der YB-Keeper im Cup-Halbfinal gegen Titelverteidiger Basel zum Helden, indem er drei Basler Versuche parierte.

  • 4. 2010: YB verliert wieder eine «Finalissima»

    «Das Jahr des letzten Meistertitels wirkt wie eingebrannt – auch wenn die Chance riesig ist, wird YB nicht Erster und kultiviert das Scheitern», urteilte die «NZZ» nach dem verlorenen Showdown. Nach einer 0:2-Heimniederlage mussten die Berner dem FCB im Meisterrennen erneut den Vortritt lassen.

  • 5. 2013: Kein Sieger im Eisschrank

    Bei kalten und windigen Verhältnissen lieferten sich YB und Basel ein feuriges Spitzenspiel, das mit 2:2 keinen Sieger fand. Beim FCB brillierte Mohamed Salah als Doppeltorschütze - «wieder er, immer er», so der «Tages-Anzeiger» lapidar.
    Video
    1.12.2013: YB - Basel 2:2
    Aus Sportpanorama vom 01.12.2013.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel