Der Meistertitel in der Super League ist eigentlich schon seit Wochen an die Young Boys vergeben. Rein rechnerisch kann die Meisterschaft aber am kommenden Sonntag definitiv entschieden sein. YB könnte nach dem 28. Spieltag uneinholbare 25 Punkte Vorsprung haben.
Das sind die Szenarien, die alle eintreten müssen, damit YB schon am Sonntag den 4. Titel in Folge feiern kann:
- Die Berner müssen das Heimspiel gegen St. Gallen am Sonntag gewinnen. Dann hätte das Team von Gerardo Seoane 63 Punkte auf dem Konto.
- Im Duell zwischen Lugano und Lausanne am Samstag darf es keinen Sieger geben – dann lägen beide Teams nach dem 28. Spieltag ebenfalls 25 Zähler hinter dem Leader.
- Basel darf gleichentags in Luzern nicht gewinnen. Der Rückstand des FCB würde dann 26 oder 27 Punkte betragen.
- Servette muss auswärts gegen den FCZ (am Sonntag live auf SRF) verlieren. Der Rückstand auf die Berner würde 8 Runden vor Schluss 25 Punkte betragen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle diese Szenarien eintreffen werden, ist zwar klein. Sollte dies aber der Fall sein, ist YB so früh Meister wie noch kein Team zuvor. Den frühesten Meistertitel feierten ebenfalls die Young Boys – in der Saison 2018/19 durften die Berner den Meisterpokal nach der 29. Runde in die Höhe stemmen.