Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FCB-Krise «Konstruktive» Aussprache zwischen Koller und Mannschaft

Der FCB-Coach nimmt Stellung zu den Medienberichten über angebliche Zerwürfnisse.

Beim FC Basel brodelt es – zumindest, wenn man Medienberichten der letzten Tage Glauben schenkt. Über Differenzen zwischen Trainer Marcel Koller und einigen Spielern sowie zwischen Koller und Sportchef Marco Streller war die Rede. Einigen Spielern habe nicht gepasst, dass Koller nach dem 1:3 gegen YB von mangelnder Fitness gesprochen habe, hiess es.

Was ist dran? Genaueres ist auch nach der wöchentlichen Spielvorschau-Medienkonferenz des FCB nicht bekannt, doch immerhin gab Koller eine Stellungnahme ab:

  • «Nach dem YB-Spiel haben Gespräche zwischen allen Beteiligten stattgefunden. Der Austausch war konstruktiv. Der Inhalt der Gespräche ist eine interne Angelegenheit.»
  • «Die Situation beim FC Basel fordert alle. Niemand ist mit den Ergebnissen zufrieden.»
  • «Ich sehe es als positiv an, dass die Spieler Emotionen zeigen und etwas an der Situation ändern wollen.»
  • «Es ist wichtig, dass wir den Fokus auf die verbleibenden zwei Spiele vor der Winterpause legen.»
  • «Was ausserhalb geschrieben oder gesagt wird, ist manchmal schön, manchmal weniger. Damit müssen wir umgehen können.»

Nachfragen von Medienschaffenden zu dem Statement wurden nicht zugelassen. Es sei ein Klubentscheid, keine Interna auszubreiten, sagte Medienchef Simon Walter.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 2.12.18, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel