Zum Inhalt springen

Header

Video
Ärgerliche Thun-Niederlage beim 99. Heimspiel im neuen Stadion
Aus sportaktuell vom 11.02.2017.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Super League FCB siegt glückhaft dank Thuner Eigentor

Basel dreht in der Meisterschaft weiter einsam seine Runden. Gegen Thun überzeugte der Meister aber lange Zeit nicht. Trotzdem siegte er 2:0.

  • Seit 17 Spielen hat Thun nicht mehr gegen Basel gewonnen.
  • Ausgerechnet der Basler Thun-Verteidiger Schindelholz bringt sein Team auf die Verliererstrasse.
  • Seydou Doumbia trifft zum 10. Mal.

Video
Rapp vergibt, Schindelholz trifft ins eigene Netz
Aus Sport-Clip vom 11.02.2017.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Wer weiss, was passiert wäre, hätte Simone Rapp in der 74. Minute sein Solo erfolgreich abgeschlossen. Doch dem 24-Jährigen ging alleine vor Basel-Hüter Tomas Vaclik die Luft aus, und er vergab. Nur zwei Minuten vergingen, bis der Meister dies bestrafte.

Michael Lang stürmte auf der rechten Seite nach vorne und fand am 2. Pfosten Mohamed Elyounoussi. Der Norweger spielte den Ball in die Mitte, wo Thun-Verteidiger Nicolas Schindelholz, ein gebürtiger Basler, ins eigene Tor ablenkte.

Fassnacht ohne Glück

Dabei hätte Thun im 99. Super-League-Heimspiel einen Punkt verdient gehabt. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Oberländer dem FCB mindestens ebenbürtig gewesen, doch mehr als ein Lattenkopfball von Christian Fassnacht schaute nicht heraus.

In der 2. Halbzeit wurde den Thunern ein Tor von Fassnacht wegen eines angeblichen Fouls aberkannt – ein harter Entscheid. 5 Minuten nach dem Basler Führungstreffer hatte noch einmal Fassnacht die goldene Chance auf den Ausgleich: Er schoss jedoch am Tor vorbei.

Thun kann gegen Basel nicht gewinnen

In der Nachspielzeit stürmten Renato Steffen und der eingewechselte Seydou Doumbia alleine auf Guillaume Faivre zu. Der Ivorer hatte keine Mühe, zum 0:2 einzunetzen.

Damit geht Thuns negative Serie gegen Basel weiter: Seit dem 25. November 2012 warten die Oberländer auf einen Sieg.

Sendebezug: Radio SRF 3, Laufende Live-Einschaltungen, 11.02.17, ab 17:45 Uhr

Meistgelesene Artikel