Zum Inhalt springen

FCZ-Niederlage im Derby Jeffren vermiest Magnin den Einstand

  • Einstand missglückt: Ludovic Magnin muss bei seinem Debüt als FCZ-Trainer als Verlierer vom Platz.
  • Defensiv-Taktik geht auf: Die Grasshoppers siegen mit minimalem Offensiv-Aufwand mit 1:0.
  • Matchwinner Jeffren: Der Venezolaner erzielt in der 16. Minute den einzigen Treffer der Partie nach toller Vorarbeit von Rifet Kapic.

Unberechenbar wolle er spielen lassen, kündigte Magnin bei seiner Vorstellung am Mittwoch an. Gegenüber dem letzten FCZ-Heimspiel gegen den FC Luzern (1:1) veränderte der neue Trainer sein Team auf fünf Positionen. Die bemerkenswerteste Änderung gab es auf der Goalieposition: Yanick Brecher erhielt das Vertrauen auf Kosten von Andris Vanins.

Grosse Überraschungsmomente fehlten dann aber auf Seiten des FCZ. Er war zwar bemüht und verzeichnete ein Chancenplus. Doch im Abschluss agierte er zu wenig zwingend, überraschende Aktionen fehlten fast gänzlich.

So war es Jeffren, der sich nach Spielschluss als Matchwinner feiern lassen konnte. Einen perfekten Pass von Kapic in die Schnittstelle veredelte der Offensivspieler schon nach einer guten Viertelstunde zum 1:0.

Brunner sieht Rot

Die Hoppers konnten sich aber auch bei Schlussmann Heinz Lindner bedanken, dass sie mit einer Führung in die Pause gehen konnten. Der Österreicher hatte zweimal stark gegen Raphael Dwamena (10.) und Michael Frey (20.) pariert.

Auch nach der Pause drückte der FCZ auf den Ausgleich. Doch eine gelb-rote Karte gegen Cedric Brunner versetzte den Bemühungen einen herben Dämpfer (71.). So blieb es am Ende beim schmeichelhaften Derbysieg für GC, das bis auf 2 Punkte an den FCZ heranrückte.

Dann werden wir eine andere FCZ-Mannschaft sehen.
Autor: Ludovic Magnin im Hinblick auf den Cup-Halbfinal gegen GC am Mittwoch

«Das Ergebnis ist sehr ärgerlich für uns. Wir haben unseren einzigen Stellungsfehler teuer bezahlt», sagte Magnin. «Dennoch kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen, sie hat bis zur letzten Minute gekämpft.»

Lange muss Magnin nicht auf eine Revanche warten. Am Mittwoch treffen die beiden Teams im Cup-Halbfinal schon wieder aufeinander. «Dann werden wir eine andere FCZ-Mannschaft sehen», versprach Magnin.

Resultate

Sendebezug: SRF zwei, «super league goool», 25.02.2018, 18:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel